MONREPOS - Deutschlands erster archäologischer Adventskalender

Deutschlands erster archäologischer Adventskalender
Mit spannenden Ausgrabungsprojekten, Jahrtausende alten Funden und tollen Mitmachaktionen bietet MONREPOS - das archäologische Forschungszentrum und Museum für menschliche Verhaltensevolution - eine entdeckungsreiche  Vorweihnachtszeit

Ab dem 1. Dezember öffnet das Museum MONREPOS seine Türen für einen Adventskalender der ganz besonderen Art. Denn gerade die Vorweihnachtszeit steckt voller Traditionen und Rituale - die Forscher und Archäologen in MONREPOS gehen den Ursprüngen unserer gesellschaftlichen „Gepflogenheiten“ auf den Grund – beispielsweise das Zusammensein in der Gruppe und gemeinsames Feiern. Seit mindestens 40.000 Jahren sind diese und andere menschliche Verhaltensweisen ein verbindendes Element, bieten Sicherheit und Vertrautheit. Der Adventskalender greift eben jene Thematik auf und liefert spannende Informationen rund um die Entwicklung dieser menschlichen Verhaltensweisen.

Täglich nehmen die Forscher und Wissenschaftler die Besucher beim „Archäologischen Adventskalender“ mit auf eine Entdeckungsreise: Beeindruckende Einblicke hinter die Kulissen der MONREPOS-Grabungen und –Projekte; kuriose Geschichten aus der internationalen Forschung; archäologische Highlights vor der Haustür und die Rekapitulation der eigenen fürstlichen Historie. Auch wie unsere Vorfahren gelebt und überlebt haben erfährt man hautnah bei Mitmachaktionen: Mit Steinen Feuer anzuzünden oder mit dem Bogen umgehen sind nur einige Fähigkeiten, die unsere Vorfahren beherrschten. Jedes Türchen offenbart eine andere spannende Perspektive auf menschliche Verhaltensweisen und die Welt der Forschung.

Familien und Kinder erwartet beim „Archäologischen Adventskalender“ ein besonderes Programm. Sie können in der hauseigenen Ausgrabungsstätte nach Fundstücken suchen, steinzeitliche Amulette basteln und aus Feuersteinen Funken schlagen lassen. Im festlich geschmückten Museumsrestaurant gibt es neben Kaffee und Kuchen auch weitere kulinarische Weihnachtsspezialitäten. Für die Kleinsten ist eine Spiel- und Malecke eingerichtet. Ein kleines Weihnachtsgeschenk gibt es schon vorab: Die Teilnahme am „Archäologischen Adventskalender“ ist kostenlos! Gerne kann im Vorfeld oder im Anschluss die Dauerausstellung „MenschlICHes Verstehen“ besucht und sich auf die Spuren der eigenen Verhaltensentwicklung begeben werden..

MONREPOS kündigt täglich an, was Sie erwartet. Verraten wird dabei allerdings nicht zu viel, denn auch die Neugier gehört zu den wichtigsten Verhaltensweisen des Menschen...

Archäologischer Adventskalender im Schloss MONREPOS, 56567 Neuwied
Täglich vom 1. bis 23. Dezember (außer montags) ab 15.30 Uhr, Dauer: ca. 30 Minuten

Dienstags: „Hinter der Kelle!“ – Spannende Einblicke in die hauseigenen Forschungsprojekte und -grabungen
Mittwochs: Bastel-Aktionen für Kinder ab 6 Jahre
Donnerstags: „Wussten Sie schon…?“ – Kurioses aus der Welt der archäologischen Forschung
Freitags: Workshops für Kinder ab 10 Jahren und Erwachsene
Samstags: „Auf fürstlichen Fährten“ - Einblicke in die Geschichte von MONREPOS
Sonntags: Archäologische Highlights vor der Haustür