ZDF-Komödie ,,Zwei Weihnachtsmänner sind einer zu viel“

Die turbulente ZDF-Komödie ,,Zwei Weihnachtsmänner sind einer zu viel“, die Mitte November in der ZDF Mediathek und Ende des Jahres zur Primetime im ZDF zu sehen sein wird, lässt die Adventszeit zu einem echten Highlight werden.

 

Zum Inhalt: Frisch verlobt wartet schon die ultimative Herausforderung auf Karo (Marie Burchard) und Lasse (Serkan Kaya): Das erste gemeinsame Weihnachten. Nicht genug damit, dass die jeweiligen Kinder der Beiden - Lasses 15-jährige Tochter Toni (Joone Dankou) und die fünfjährigen Zwillinge von Karo - in der neuen Patchworkfamilie ihre ,,Anpassungsschwierigkeiten" haben, schneien zu allem Überfluss noch die beiden Elternpaare Angelika (Imogen Kogge) und

Wilfried (Rainer Bock) sowie Lizzie (Ulrike Krumbiegel) und Bernd (Joachim Król) unangemeldet für die „stillen Tage" herein. Konflikte sind vorprogrammiert, denn die älteren Herrschaften könnten unterschiedlicher nicht sein. Karos Vater Wilfried ist ehemaliger Major und plant alles mit genauester Präzision, unterstützt von seiner nicht minder akkuraten Ehefrau, wogegen Lasses Althippie-Eltern Lizzie und Bernd mit ihrem umgebauten Militärfahrzeug um die Welt touren – zum Teil mit nicht immer ganz legalen Substanzen im Gepäck. Auch haben die Eltern ihre ganz eigenen Erwartungen an das Weihnachtsfest. Aber nicht nur das bereitet dem frisch verlobten Paar Sorge, beide tragen auch noch Geheimnisse mit sich rum, deren Offenlegung sie nun fürchten. Als sich dann noch Karos aufdringlicher und trennungsresistenter Ex-Mann Guido (gespielt von Sebastian Schwarz, der im wirklichen Leben mit seiner „Ex“ verheiratet ist) einmischt und Toni ihren ganz eigenen Weihnachtsplan fasst, kocht das Chaos endgültig hoch.

 

,,Zwei Weihnachtsmänner sind einer zu viel“ ist eine Produktion der Odeon Fiction GmbH im Auftrag des ZDF. Produzenten sind Philip Voges und Fabian Winkelmann. Die redaktionelle Verantwortung beim ZDF liegt bei Anja Helmling-Grob. Nach dem Buch von Christof Ritter und nach einer Vorlage von Arne Ahrens führt Neelesha Barthel Regie.

 

 

Zu den Schauspielerinnen und Schauspielern:

 

Joachim Król wurde in Herne geboren, absolvierte sein Abitur in Köln und studierte anschließend Schauspiel an der „Otto-Falckenberg-Schule“ in München. Vor seiner großen Karriere arbeitete er zeitweise als Kneipier in Dortmund. In unzähligen Kinofilmen, TV-Filmen und Serien spielte er mit, u.a. „Der bewegte Mann“, „Lola rennt“, „Bin ich schön“, „Donna Leon“, „Berlin Alexanderplatz“, „Die Bekenntnissse des Hochstaplers Felix Krull“, „Tatort“ u.v.m. Er wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, u.a. mit dem Deutschen Filmpreis, den Bayerischen Filmpreis, dem Deutschen Fernsehpreis und dem Bambi. Er ist zudem Gründungsmitglied der Deutschen Filmakademie.

 

Ulrike Krumbiegel wurde in Ost-Berlin geboren, spielte bereits mit 15 an der Volksbühne und studierte an der „Staatlichen Schauspielschule Ernst Busch“. Sie begann ihre Karriere in der DDR, wirkte dort in vielen Filmen mit und spielte Theater auf den renommiertesten Bühnen. Millionen TV-Zuschauern wurde die Charakterdarstellerin durch die Serie „Bloch“ bekannt, in der sie 10 Jahre spielte. In vielen weiteren Filmen und Serien spielte sie mit, u.a. „Polizeiruf 110“, „Tatort“, „Schimanski“, „Der Untergang“, „Greyzone“ u.v.m. Sie wurde u.a. mit dem Deutschen Fernsehpreis und der Goldenen Kamera ausgezeichnet. Die passionierte Seglerin überquerte einst den Panama-Kanal.

 

Marie Burchard, geboren in Bonn und aufgewachsen in Chavenay, Frankreich, zog nach dem Abitur nach Berlin und absolvierte ihr Studium an der „Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch“. Sie spielte an vielen Bühnen der Republik und brillierte bei den Salzburger Festspielen und der Ruhrtriennale. Auch im TV machte sie Karriere und spielte u.a. beim „Tatort“, „Oskars Kleid“, „Blackout“, „Heldt“, „Der Kriminalist“, „Keiner schiebt uns weg“ u.v.m. Zudem wirkte sie bei der Dramedyserie ,,Sankt Maik" mit, die mit dem Deutschen Comedypreis ausgezeichnet wurde. Marie Burchard ist mit Schauspieler Sebastian Schwarz verheiratet, der in „Zwei Weihnachtsmänner sind einer zu viel“ ihren Ex-Mann Guido spielt.

 

Serkan Kaya wurde in Leverkusen geboren und studierte an der „Folkwang Universität der Künste“ Schauspiel und Musical. Erste Engagements führten u.a. zu den Ruhrfestspielen, bevor er auf der Musicalbühne durchstartete. Hier begeisterte er in „Miami Nights“, „Footloose“, „Jesus Christ Superstar“, We will rock you“, „Elisabeth“, „Chess“ u.v.m. und spielte von 2011-2016 den Udo Lindenberg in ,,Hinterm Horizont". Auch im Fernsehen machte er Karriere und spielte u.a. in „Pastewka“, „Der König von Köln“, „Verunsichert“, „Der Pfau“, „Die Luft, die wir atmen“ u.v.m. Er gewann für seine Rolle in „KBV – Keine besonderen Vorkommnisse“ 2021 den Deutschen Schauspielpreis.

 

Imogen Kogge wurde in Berlin geboren, studierte Schauspiel an der „Hochschule der Künste Berlin“ und spielte Theater u.a. in Berlin, Bochum und Düsseldorf. Vor allem als Kommissarin Johanna Herz aus dem ,,Polizeiruf 110” kennen sie Millionen Zuschauer und auch in vielen weiteren TV-Filmen und Serien spielte sie mit, u.a. „Die Geschwister Oppermann“, „Tatort“, „Donna Leon“, „ZERV“, „Die Getriebenen“, wo sie Bundeskanzlerin Angela Merkel spielte, u.v.m. Auch in vielen Kinofilmen ist sie dabei, u.a. „Barfuss“, „Requiem“, „Russendisko“ u.v.m.  Sie wurde u.a. mit dem Fernsehfilmpreis der Deutschen Akademie der Künste, dem Grimme-Preis und dem Deutschen Filmpreis ausgezeichnet.

 

Rainer Bock wurde in Kiel geboren, studierte Schauspiel und lebte zu dieser Zeit in einer WG mit Axel Prahl. Er begann seine Karriere am Theater und spielte in über 100 TV-Produktionen mit, u.a. „Das weiße Band“, „Stauffenberg“, „Tatort“, „Das Boot“, „Der König von Köln“, „Tannbach“, „Bornholmer Straße“ u.vm. - auch in amerikanischen Serien wie „Better call Saul“ und „Homeland“ wirkte er mit. In vielen Kinofilmen stand er ebenfalls vor der Kamera, in Quentin Tarantinos „Inglourious Basterds“, „Unknown Identity“, „A most wanted man“, „ Jugend ohne Gott“, Werk ohne Autor“, „Der Fall Collini“ u.v.m. Er wurde u.a. mit dem Bayerischen Fernsehpreis ausgezeichnet.

 

Sebastian Schwarz wurde in Greiz, Thüringen, geboren und absolvierte seine Schauspielausbildung an der „Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch“, während er bereits an verschiedenen Berliner Theatern spielte. Von 2008 bis 2019 war er Ensemblemitglied an der Schaubühne in Berlin. Er stand zudem in vielen Kinofilmen, TV-Filmen und Serien vor der Kamera, u.a. „Wilsberg“, „Tatort“, Frau Temme sucht das Glück“, „Der Spalter“, „Kommissarin Lucas“, „Wenn Fliegen träumen“, „Ballon“ und spielt in „Mord mit Aussicht“ im Hauptcast. Auch als Moderator und im Bereich Comedy ist Sebastian Schwarz unterwegs. Er ist mit Schauspielerin Marie Burchard verheiratet, die in „Zwei Weihnachtsmänner sind einer zu viel“, seine Ex-Frau spielt.

 

Joone Dankou ist in Berlin geboren und hat die Schule 2022 mit Abitur und als staatlich geprüfte Artistin abgeschlossen. Sie begeistert mit Rollschuhartistik, Jonglieren und turnt am Trapez, Tuch und Luftring. Die Nachwuchsschauspielerin spielte bereits in der TV-Serie ,,Dr. Klein”, im Kinofilm ,,Conni & Co” und stand gerade in den Filmen „Berlin nobody“ und „Viel Nebel im November“ vor der Kamera. 

 

Zur Regisseurin:

 

Naleesha Barthel wurde in Potsdam geboren und ist die Tochter der indischen Regisseurin Chetna Vora und des Kameramanns Lars Barthel. 1983 verließen sie die DDR und Naleesha wuchs nach Zwischenstopps in Indien und den USA in Berlin auf. Mit dem Fernsehen hatte sie zum ersten Mal Kontakt als Schauspielerin in der Serie „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“, es folgten weitere Rollen u.a. in „Der Kriminalist“, „Goethe!“, „Stille“ u.v.m. Nach dem Abitur war sie als Kamerafrau und Regisseurin an diversen Filmprojekten beteiligt, bevor sie 2002 ihr Regiestudium an der „Hochschule für Film und Fernsehen Konrad Wolf“ aufnahm. Für eine ihrer ersten Regiearbeiten, den Dokumentarfilm „Fifty Fifty“ erhielt sie den Nachwuchspreis des Journalistinnenbundes. Weitere Inszenierungen folgten, u.a. „24h Berlin“, „Marry me – Aber bitte auf indisch“, „Ein schrecklich reiches Paar“ – auch im neuen Fall des Kölner „Tatort“, der Anfang 2024 ausgestrahlt wird, hat sie die Regie übernommen. Zudem arbeitet sie als Drehbuchautorin.