Rapper Eko Fresh bringt die „Rentnercops“ zur Premiere der neuen Staffel auf Touren

Von wegen Ruhestand: Ab dem 15.Februar 2023 ermitteln Bill Mockridge und Hartmut Volle als „Rentnercops“ in 12 neuen Folgen

Für die Kriminalkommissare im Ruhestand, Reinhard Bielefelder (Bill Mockridge) und Klaus Schmitz (Hartmut Volle), geht es weiter mit dem aktiven Dienst im Kommissariat 12 in Köln. Denn die Unterwelt in der Domstadt lässt den „Rentnercops“ keine Ruhe. Und es geht rasant los: Ein toter Matrose, ein roter Mustang und Ganove Frank „Frankie“ Schoppe bringen die „Rentnercops“ auf Touren!

Die Ermittlungen im neuen Fall schlagen diesmal Wellen: In der Kajüte der M.S. Seestern taucht statt eines blinden Passagiers ein toter Matrose auf. Das Schiff gehört dem zwielichtigen Kapitän Jürgen Wimmer, der befragt zur Sachlage, im Trüben fischt. Gerichtsmedizinerin Dr. Lara Krüger stellt bei dem Opfer viele blaue Flecken fest und einen starken Alkoholgeruch. Ist der Matrose gestürzt oder war es Mord? Bei der Untersuchung des Tatorts steht plötzlich ein roter Mustang am Kai, der mit hoher Geschwindigkeit davonrast, als die beiden Insassen die Polizisten sehen. Der Argwohn der „Rentnercops“ ist geweckt, vor allem als Kommissarsanwärter Hui Ko (Aaron Le) herausfindet, auf wen der PS-starke Schlitten zugelassen ist. Frank „Frankie“ Schoppe, vorbestraft wegen Drogengeschäften! Kokain, Ketamin, Methamphetamin – kein Stoff, den er nicht vertickt hätte. Auch Bruder Elvis (Frank Casali) scheint in den Fall verwickelt. Waren die Schoppe-Brüder als Drogenkuriere am Hafen? Und ist Frankie nur ein kleiner Fisch in diesem Fall oder klebt Blut an seinen Händen?!

Statt Ruhestand, Rentnerdasein und Rosenzüchten steht für die „Rentnercops“ Mord, Erpressung und Totschlag auf dem Programm. So unterschiedlich die beiden Kommissare a. D. auch sind, bei der Aufklärung von Verbrechen ergänzen sie sich perfekt. Zwölf neue Fälle halten die Beiden auf Trab und auch intern gibt es Ärger: Polizeipräsident Plocher (Michael Prelle) ist empört, dass sein Revier bei der statistischen Auswertung der körperlichen und mentalen Fitness aller Beamten im polizeilichen Dienst in NRW eine 4 minus bekommen hat. Selbst die Kollegen in Leverkusen waren besser! Er unterschlägt kurzerhand den Bericht und fordert von Dezernatsleiterin Vicky Adam (Katja Danowski) ihre Truppe fit zu machen. Wie soll sie das ihren „Rentnercops“ erklären?

Bill Mockridge freut sich auf die neuen Fälle: „Wir ermitteln an ganz verschiedenen und wie ich finde sehr spannenden Tatorten – u.a. im Fußballverein, auf dem Campingplatz, auf einem Rheinfrachter und im Fitness-Studio. Und natürlich, wie immer mit dieser klassischen Mischung aus Krimi und Comedy und Chaos zu Hause. Klaus beklagt sich ausgiebig über sein Familienleben und Bielefelder freut sich, dass er mit seinem Rauhaardackel Yoda ganz alleine lebt. Ich fange sogar langsam an, den ollen Bielefelder richtig gern zu haben. Am liebsten sitzt er zu Hause, kocht was Gutes, hört Jazz und philosophiert mit seinem Dackel. Kann ich gut nachempfinden. Wenn er allerdings einen neuen Mordfall hat, dann läuft er zur Hochform auf und bleibt so lange dran, bis er zusammen mit seinem Partner den Mörder dingfest gemacht hat. Bielefelder hält sich nicht lange mit Fakten auf wie sein Partner Klaus Schmitz, sondern lässt sich von seiner Intuition leiten und liegt da meistens auch richtig. Ich bin privat ein ausgesprochener Familienmensch, umso schöner ist es für mich, wieder in die Haut dieses grantigen Einzelgängers zu schlüpfen.“ Kollege Hartmut Volle findet: „Es gibt sehr interessante Orte des Geschehens, an denen zu ermitteln ist und auch in der Familie Schmitz geht‘s wieder mächtig rund. Ein gemächliches ‚Rentner-Ermitteln‘ will sich einfach nicht so recht einstellen, nicht zuletzt auch, weil Bielefelder und Schmitz sich immer wieder in die Wolle kriegen - aber das hält ja auch Kopf und Leib am Laufen. Es ist eine Riesenfreude, den Klaus Schmitz weiter zu spielen, weil er einfach ‚zum Staubsaugen nicht geboren ist!‘ Da ist in der kriminellen Unterwelt Köln noch so viel zu tun und so kriegt er, seiner Meinung nach, Beruf - inklusive Bielefelder - und die durchaus nicht einfache Familiensituation in Griff. Privat ist für mich, im vorgerückten Alter eine Figur in solch einer wunderbaren Serie mitprägen zu dürfen, ein Geschenk des Himmels.“

Eko Fresh wurde 1983 in Köln geboren und ist als Rapper, Schauspieler und Songwriter erfolgreich. Mit 15 Jahren begann er mit dem Rappen und ist seit über 20 Jahren im Musikbiz zu Hause. Mit seinem Label German Dreams ist er zudem als Produzent tätig. Auch als Schauspieler kennen ihn Millionen Zuschauer, er spielte in TV-Filmen, -Serien und Dokumentationen wie „Was ist deutsch“ (ZDF), „Die Glücksspieler“ (ARD), „Amokspiel“ (Sat.1) u.v.m. und dem Kinofilm „3 Türken und ein Baby“ zusammen mit Kostja Ullmann. Eko Fresh wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet und engagiert sich seit vielen Jahren für soziale Projekte - vor allem beim Thema Integration. Dafür wurde ihm im Augst 2022 von der „Bürgergesellschaft Köln von 1863“ der renommierte Ohrenorden verliehen, der Prominente auszeichnet, die „das Ohr am Puls der Zeit haben“.

 

Ausstrahlung der 12 neuen Folgen, ab dem 15. Februar immer mittwochs um 18.50 Uhr im Ersten.