In der bekannten RTL-Serie steht Yannick Ziegler (Dominik Flade) vor einer wichtigen Entscheidung

„Alles was zählt“ engagiert sich für das Thema Organspende

Ausstrahlung ab Folge 4135, ab dem 15.2. um 19:05 Uhr bei RTL

Gesundheit ist für die meisten das, was wirklich zählt. Doch für viele tausend Menschen in Deutschland ist eine Organspende die einzige Hoffnung auf ein gesundes Leben. Dieser wichtigen Thematik widmet sich die erfolgreiche RTL-Serie „Alles was zählt“. 

Yannick Ziegler (Dominik Flade) wird für Nele Haber (Amelie Arndt) erneut zum Schutzengel. Auf einer Party, wo die junge Erzieherin mit K.O.-Tropfen gefügig gemacht werden soll, konnte er sie vor dem Schlimmsten bewahren. Doch bei einer Untersuchung stellt sich heraus, dass Neles Leber stark geschädigt ist und sie dringend eine Organspende braucht! Als Yannick erfährt, dass er ein passender Spender für Nele wäre, zögert er nicht lange und beschließt ihr einen Teil seiner Leber zu spenden. Doch Isabelle Reichenbach (Ania Niedieck) hat Angst um Yannick, denn die OP ist nicht ganz unkompliziert. Sie stellt ihm ein Ultimatum: Entweder die Organspende oder sie. Isabelle besucht auch Nele im Krankenhaus und bittet sie darum, über eine Alternative nachzudenken.

Als Nele jedoch während eines Gesprächs mit Yannick kollabiert, muss so schnell wie möglich operiert werden. Wie wird sich Yannick entscheiden?

 

Über 8000 Menschen in Deutschland warten jährlich auf eine Organspende und noch immer sterben Menschen, weil ihnen kein geeignetes Organ rechtzeitig zur Verfügung gestellt werden kann. Noch immer ist die Bereitschaft in Deutschland Organe zu spenden oder sich als Lebendspender zur Verfügung zu stellen, nicht ausreichend genug. Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung begrüßt das Engagement von „Alles was zählt“ und betont die Wichtigkeit von Organspenden und Organspendeausweisen: „Weil nicht rechtzeitig ein geeignetes Spenderorgan zur Verfügung steht, müssen zu viele Menschen auf eine Organspende warten – leider oft vergeblich. Ihre persönliche Entscheidung zur Organspende zu treffen, ist wichtig, auch mit den Angehörigen darüber zu sprechen. Wenn eine Organspende in Betracht kommt, der Wunsch des Verstorbenen aber nirgends festgehalten ist, werden die Angehörigen nach seinem mutmaßlichen Willen gefragt. Um solche belastenden Fragen und Entscheidungen zu vermeiden, sollten sich Menschen frühzeitig gemeinsam mit Angehörigen dazu besprechen, am besten ihre Entscheidung aber im Organspendeausweis dokumentieren.“ Unter www.bundesgesundheitsministerium.de finden Interessierte alle Informationen.

 

Schauspielerin Amelie Arndt, die für mehrere Monate die Rolle der Nele übernommen hat, findet: „Es ist schön, eine Rolle verkörpern zu dürfen, durch welche auf ein solch wichtiges Thema

aufmerksam gemacht wird. Dafür habe ich mich ausführlich über Organspenden informiert und es ist sicherlich eine sehr belastende Erfahrung, auf die Organspende einer anderen Person angewiesen zu sein. Tatsächlich haben mich meine Rolle und ihre Geschichte und auch die Beschäftigung damit dazu bewegt, einen Organspendeausweis auszufüllen.“ Auch Kollege Dominik Flade liegt das Thema am Herzen: „Ich habe natürlich auch schon vor den Dreharbeiten von dieser Thematik gehört, doch die Storyline hat mich nochmals zum Nachdenken und damit Auseinandersetzen angeregt. Organspende ist wichtig: Durch die Spende kann jeder zum Lebensretter werden. Ich bin froh, dass ‚AWZ‘ mit seiner Reichweite bei Zuschauerinnen und Zuschauern diesem wichtigen Thema Aufmerksamkeit schenkt. Gesundheit ist und bleibt das Wichtigste.“

 

„Alles was zählt“, produziert von UFA Serial Drama, läuft immer von montags bis freitags um 19:05 Uhr bei RTL und jederzeit auf RTL+. „Alles was zählt“ ist zudem in UHD HDR bei RTL UHD empfangbar. Alle Infos zum Empfang und den Verbreitungspartnern gibt es auf rtl-uhd.de. Alle Infos zum Empfang und den Verbreitungspartnern gibt es auf rtl-uhd.de.