35 Jahre 3nach9… Radio Bremen-Talkshow feiert großes Jubiläum - Auch Weltstar Sting kommt am 6. November zum Gratulieren

Über 50400 Minuten Gesprächsstoff mit 4620 Gästen: Deutschlands „dienstälteste“ Talkshow 3nach9 feiert am 6. November 2009 ihr 35-jähriges Jubiläum! Erstmals am 19.11.1974 setzten sich im deutschen Fernsehen „3“ Moderatoren abends „nach 9“ mit ihren Gästen an einen Tisch im Radio Bremen-Studio und diskutierten über aktuelle Themen. Seitdem ist die erfolgreiche Talkshow 3nach9 einmal im Monat live im NDR/RB-Fernsehen auf Sendung.

Für die Jubiläumssendung hat sich die Redaktion ein ganzes Bündel an Überraschungen ausgedacht. Einiges sei hier schon verraten: Für ein musikalisches Intermezzo der ganz besonderen Art sorgt Poplegende Sting an der Seite von Star-Violinist Daniel Hope… Schauspielerin Jessica Schwarz erzählt über Traumrollen… Erfolgsautor Frank Schätzing spricht über seinen neuen Thriller „Limit“, der sofort auf Platz 1 der Belletristik-Charts schoss… drei Tage vor dem 20. Jahrestag des Mauerfalls berichtet der in Dresden geborene Schauspieler Jan Josef Liefers über seine persönlichen Erlebnisse in dieser Nacht und Charlotte Roche und Giovanni di Lorenzo feiern ein Wiedersehen mit Gästen aus der allerersten Sendung!

Das Erfolgsgeheimnis von 3nach9? Hier sorgen Live-Talks mit mehr als 4.500 Gästen - mit Weltstars und dem Mann und der Frau von der Straße – für Gesprächsstoff in der Republik. Humorvoll, poetisch, skandalträchtig: viele legendäre Momente werden den Zuschauern und Moderatoren der Radio Bremen-Sendung in besonderer Erinnerung bleiben. So traute 1978 die noch immer in tiefer Prüderie verharrende Republik ihren Augen und Ohren nicht als Moderator Wolfgang Menge einen Präservativ-Trockner und einen Dildo auspackte, um sich deren Gebrauch von Beate Uhse erklären zu lassen. Vier Jahre später zog Fritz Teufel eine Wasserpistole, weil er „immer schon mal einen Bundesminister nass machen wollte“. Minister Hans Matthöfer revanchierte sich mit einem Glas Wasser, das er Teufel über das Hemd kippte. Neben solchen „Krachern“ stand 3nach9 aber auch immer wieder für intensive Gespräche – so beim aufsehenerregenden Talk mit Eberhard von Brauchitsch zur Flick-Affäre.

3nach9 läuft nach wie vor wirklich live, ohne Schnitt und doppelten Boden. Das gilt auch für die Musik. Von einer damals noch unbekannten Amy Winehouse bis zu Paul Anka, von Klassik-Star Helene Grimaud bis zu Operndiva Cecilia Bartoli – sie alle haben bei 3nach9 natürlich live gesungen und gespielt.

Zahlreiche Gastgeberinnen und Gastgeber führten in den letzten 35 Jahren durch die Sendung – unter ihnen Wolfgang Menge, Marianne Koch, Gert von Paczensky, Lea Rosh, Juliane Bartel, Amelie Fried und natürlich Giovanni di Lorenzo. An seiner Seite gab Charlotte Roche am 11. September 2009 erfolgreich ihr Debüt als Moderatorin der Radio Bremen-Talkshow.

Programmdirektor Dirk Hansen: „Als 3nach9 im Jahr 1974 startete, gab es im deutschen Fernsehen nichts Vergleichbares. Mittlerweile ist das Konzept der Talkrunde am Abend ja von einigen anderen übernommen worden. Das Original von Radio Bremen erkennt man aber daran, dass es immer noch für Überraschungen gut ist.“

Jubiläumssendung 3nach9 live im NDR/RB-Fernsehen am Freitag, 06.11.2009 von 22 Uhr bis 00.15 Uhr.