Häusliche Gewalt

RTL-Serie „Unter uns“ macht auf gesellschaftliches Tabu-Thema aufmerksam

Es ist ein Thema, welches vor allem die Frauen in der Gesellschaft betrifft - häusliche Gewalt.
Die RTL-Serie „Unter uns“ thematisiert genau das, worüber sonst meistens geschwiegen wird. Es geht um das Ehepaar Saskia (Antonia Michalsky) & Jakob (Alexander Milo). Das einst so verliebte Paar steht nun vor den Scherben ihrer Ehe - der Grund: Jakob ist gegenüber seiner Ehefrau Saskia handgreiflich geworden - Schock!

„Die ganze Sache ins Rollen gebracht, hat natürlich Saskias Seitensprung. (…) Dass gerade seine große Liebe Saskia mit Jakobs Bruder fremdgeht ist natürlich ein Stich ins Herz. Man sagt ja bekanntlich Hass ist nur die Umkehrung von Liebe“, so der „Unter uns“-Schauspieler Alexander Milo.

Saskia ist mit der Situation überfordert und völlig aufgelöst, sie wird von dem Mann geschlagen, den sie liebt. Sie weiß nicht mehr, wie sie sich gegenüber ihrem Ehemann verhalten soll. „Die Ohrfeige bedeutet nicht nur einen Respektverlust Saskia gegenüber. Das ganze Vertrauensverhältnis zu Jakob ist gestört. (…) Ich bin sicher, dass Saskia noch tiefe Gefühle für Jakob hat, aber sie kann nicht mehr mit ihm zusammenleben. Nicht zuletzt aus Wertschätzung sich selbst gegenüber“, so die „Unter uns“-Schauspielerin Antonia Michalsky.


Im Rahmen der Auseinandersetzung mit dem Thema „häusliche Gewalt“ haben wir mit der Präsidentin des Bundesamtes für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben gesprochen:
„Studien zufolge erlebt jede vierte Frau mindestens einmal in ihrem Leben Gewalt durch ihren Partner oder Ex-Partner. Doch nur 20 Prozent aller Frauen, die häusliche Gewalt, Stalking, Zwangsheirat und andere Formen von Gewalt erleben, wenden sich an Beratungseinrichtungen wie das Hilfetelefon“, so die Präsidentin Edith Kürten.

Das Hilfetelefon "Gewalt gegen Frauen" ist ein bundesweites Beratungsangebot für Frauen, die Gewalt erlebt haben oder noch erleben. Unter der Nummer 08000 116 016 und via Online-Beratung unterstützt das Bundesamt Betroffene aller Nationalitäten rund um die Uhr. Darüber hinaus können sich auch Angehörige, Freundinnen und Freunde von Betroffenen bei der Hotline melden.

„Wir sind sehr dankbar, dass RTL dieses wichtige Thema aufgreift und auf das Beratungsangebot Hilfetelefon „Gewalt gegen Frauen“ hinweist. Es ist wichtig, Betroffenen zu signalisieren: Sie haben keine Schuld und sie sind nicht allein. Es gibt Hilfe und Unterstützung“, so Edith Kürten.