„Neues aus der Medizin“ am Sonntag, 27. Februar 2011: Wenn der Körper verrückt spielt: Rückenschmerzen – Was tun?

Gast: Dr. med. Micheal Buhr, Facharzt für Orthopädie in Bonn. Rückenschmerzen kennt fast jeder. Bei den meisten Rückenschmerz-Geplagten verflüchtigen sich die Beschwerden innerhalb von zwei Wochen. Problematisch wird es, wenn die Rückenschmerzen länger als 12 Wochen andauern. Das oberste Ziel einer Therapie ist einer Chronifizierung entgegen zu wirken. Trotz großer Fortschritte in der Schmerzforschung und in der Entwicklung innovativer Versorgungskonzepte bestehen bei der Versorgung betroffener Patienten noch immer gravierende Mängel.

Was dauerhafter Rückenschmerz im Alltag bedeutet, welche Auswirkungen er auf das Lebensgefühl hat, wie wertvoll das eigene Leben noch erscheint, ob Schmerz nicht eher arm macht – vor allem an Handlungsspielraum – kann nur der Schmerzgeplagte wirklich wissen. Wie lassen sich die Rückenschmerzattacken ertragen? Gibt es die maßgeschneiderte Therapie gegen Rückenschmerzen? Wie lässt sich Schmerz messen? Wie sieht der aktuelle Stand der Schmerzforschung aus? Wie wird die Volkskrankheit Nummer eins – Rückenschmerzen –  derzeit bekämpft? Welche Methoden der Schmerzbekämpfung gibt es? Werden Schmerzpatienten allein gelassen? Mehr dazu in der Sendung „Neues aus der Medizin“.

Frag den Doc – Experten beantworten Zuschauerfragen

In der Rubrik Frag den Doc haben Zuschauer die Möglichkeit, ihre Fragen zur Thematik „Rückenschmerzen“ von Experten beantwortet zu sehen. Ausführlich werden individuelle Probleme von Betroffenen, die sich mit ihren persönlichen Anfragen zum Thema Rückenschmerzen an die Sendung „Neues aus der Medizin“ gewandt haben, besprochen. Beantwortet werden die Fragen von Dr. med. Micheal Buhr, Facharzt für Orthopädie in Bonn.

Darüber hinaus geht es bei „Neues aus der Medizin“ auch um das Thema Colitis Ulcerosa. Erkrankte kämpfen mit bis zu 40 Toilettengängen pro Tag. Entzündliche Geschwüre im Dickdarm veranlassen das Immunsystem, den Körper selbst anzugreifen. Die Dickdarmentzündung ist nicht heilbar, doch dank neuer Medikamente können Betroffene ein nahezu symptomfreies Leben führen.

„Neues aus der Medizin“ – am Sonntag, 27.02.2011 um 17.30 Uhr bei Das Vierte oder jederzeit im Internet unter www.neuesausdermedizin.de. Die Themen der nächsten Sendung können die Zuschauer dort per Voting mitbestimmen.

Zweitausstrahlung der Sendung jeden Mittwoch um 17:30 Uhr auf Das Vierte.