„Neues aus der Medizin“ am Sonntag, 10. April 2011 bei Das Vierte: Hilfe bei Herzinfarkt – Medikament-freisetzende Stents

Gast: Prof. Dr. med. Raimund Erbel, Direktor der Kardiologie, Universitätsklinik Essen. In Deutschland sterben jährlich 340.000 Menschen an der koronaren Herzkrankheit. Dabei sind Herzkranzgefäße durch Ablagerungen verengt. Hier kann die moderne Medizintechnologie mit dem Einsatz von Stents helfen, die Gefäße offen zu halten und so Leben zu retten.

Frag den Doc - Experten beantworten Zuschauerfragen

In der Rubrik Frag den Doc haben Zuschauer die Möglichkeit, ihre Fragen zur Thematik „Medikament-freisetzende Stents“ von Experten beantwortet zu sehen. Ausführlich werden individuelle Probleme von Betroffenen, die sich mit ihren persönlichen Anfragen zum Thema Medikament-freisetzende Stents an die Sendung Neues aus der Medizin gewandt haben, besprochen. Experte Prof. Dr. med. Raimund Erbel, Direktor der Kardiologie der Universitätsklinik Essen, spricht darüber wie wichtig es ist, erste Anzeichen eines Herzinfarkts zu erkennen, veranschaulicht Risiken und stellt die neue moderne Behandlungsmethode vor.

Stents sind kleine, flexible Röhrchen aus Edelstahl, die das Gefäß stützen und offen halten sollen. Mit herkömmlichen Stents ist das bisher in etwa Zweidritteln aller Fälle gelungen. Schon dieser Erfolg war eine medizintechnologische Revolution. Neuerdings läßt sich die Wiederverengungsrate aber sogar auf einen Wert unter 5% senken: Mit der neuen, Medikament-freisetzenden Generation von Stents.

Darüber hinaus geht es bei Neues aus der Medizin auch um aktuelle Entwicklungen zum Thema Moderne Wundversorgung. In Deutschland leiden etwa 4 Millionen Menschen an chronischen Wunden, zum Beispiel an offenen Beinen. Um diese Wunden zum Heilen zu bringen, reicht es nicht aus, wenn nur die jeweilige Grunderkrankung behandelt wird. Ohne die richtige äußerliche Versorgung bleibt das Problem über Jahre bestehen.

„Neues aus der Medizin“ – am Sonntag, 10.04.2011 um 17.30 Uhr bei Das Vierte oder jederzeit im Internet unter www.neuesausdermedizin.de. Die Themen der nächsten Sendung können die Zuschauer dort per Voting mitbestimmen.

Zweitausstrahlung der Sendung jeden Mittwoch um 17:30 Uhr auf Das Vierte.