Kunstfehler – Heinz Rudolf Kunze sorgt als rebellischer Maler in der Sachsenklinik für Turbulenzen

Als Musiker und Schriftsteller ist Heinz Rudolf Kunze seit mittlerweile über 30 Jahren bekannt. Jetzt freut er sich über seinen Gastauftritt als prominenter Maler Friedrich Asmus in der ARD-Serie „In aller Freundschaft“: „Es ist eine schöne Erfahrung als Schauspieler vor der Kamera zu stehen und dann noch einen Maler zu spielen. Denn in Wirklichkeit bin ich völlig unbegabt. Ich hatte in der Schule zwar eine 2 in Kunst, aber nur, weil ich gut argumentieren konnte.“

Friedrich Asmus (Heinz Rudolf Kunze) will das Gelenk seines Ellenbogens operieren lassen. Eigentlich ein Routineeingriff für Dr. Philipp Brentano (Thomas Koch), doch bei der Gelenkoperation kommt es zu einer Komplikation und nach dem Eingriff ist Asmus' Hand gelähmt und taub. Der prominente Maler unterstellt ihm einen Kunstfehler und fordert Schadenersatz. Philipp hingegen hat den Verdacht, dass die Taubheit von einem Bandscheibenvorfall herrührt. Doch Asmus ist nicht bereit, sich weiter untersuchen zu lassen. Kann der zornige Maler noch überzeugt werden?

Heinz Rudolf Kunze, der 2012 zusammen mit „In aller Freundschaft“-Schauspielerin Andrea Kathrin Loewig in der Revue „Lola“ auf der Bühne stand, wurde 1956 in Espelkamp geboren. Er studierte ab 1975 Germanistik und Philosophie in Münster und Osnabrück. 1980 beginnt seine Musikerkarriere mit erstem Erfolg beim deutschen Pop-Nachwuchs-Festival in Würzburg. Neben seiner Karriere als Rocksänger ist er als Schriftsteller, Musicaltexter und Übersetzer und als Dozent an der Hochschule Osnabrück tätig. Der 56-Jährige lebt in der Nähe von Hannover.

Über die Dreharbeiten in der Sachsenklinik und wie es sich anfühlt, im Krankenbett zu liegen, verrät Heinz Rudolf Kunze: „Ich bin heilfroh, dass ich einen Patienten spiele. Als Arzt, der mit Skalpell und anderen Instrumenten hantiert, wäre ich weniger überzeugend. Außerdem habe ich einen Heidenrespekt vor Ärzten und bin im Gegensatz zu meiner Rolle privat immer ein ganz braver Patient.“

Heinz Rudolf Kunze ist in Folge 614, „Missverständnisse“, zu sehen, Ausstrahlung voraussichtlich am 3. September 2013 um 21 Uhr im Ersten.