Seit dem 3. August 2007 sorgt der Schauspieler bei “Alles was zählt” für Wirbel

Großes Jubiläum für „Alles was zählt“-Star Igor Dolgatschew: Seit 15 Jahren begeistert er als Deniz Öztürk die Fans

Als Deniz Öztürk spielt sich Igor Dolgatschew seit 15 Jahren in die Herzen der RTL-Zuschauer:innen. Seit dem 3. August 2007 sorgt der Schauspieler bei “Alles was zählt” für Wirbel und in seinem Serienleben ist so einiges passiert…

Deniz Öztürk verlässt München und hofft in Essen sein Glück zu finden: Vor allem in Sachen Flirts und One-Night-Stands! Der charmante Eiskunstläufer lernt Roman Wild (Dennis Grabosch) kennen und lieben. Doch die Beziehung endet tragisch, denn Roman stirbt in Deniz Armen. Deniz Achterbahnfahrt aus Affären, Beziehungen, Herzschmerz und Leidenschaft geht weiter. In der 3000sten Folge der beliebten Serie heiratet er Jenny Steinkamp (Kaja Schmidt-Tychsen), doch die Ehe wird geschieden. Neue Liebschaften kommen und gehen. Auch seine berufliche Karriere als Trainer des Steinkamp-Kaders hat so seine Höhen und Tiefen …

 

INTERVIEW MIT IGOR DOLGATSCHEW

Kannst du dich noch an deinen ersten Drehtag bei „Alles was zählt“ erinnern?

Der war zweigeteilt, einmal auf dem Eis und dann im Studio. Ich spielte einen Eishockeyspieler und konnte nicht so gut auf dem Eis stehen - gleichzeitig mit dem Text und allem. Ich weiß noch, ich habe den Schläger quasi als “drittes Bein” benutzt. Das war am Anfang echt stressig. Im Studio bin ich reingekommen in Vaters Kneipe und war dann recht frech. Das waren meine ersten Szenen, echt aufregend alles.

 

Wie hat sich deine Rolle im Laufe der Jahre entwickelt?

Die Rolle ist sehr farben- und facettenreich, Deniz ist irgendwie auf der Suche, nicht nur sexuell, sondern auch auf der Suche nach sich selbst. Aber gleichzeitig ist er, finde ich, eigentlich ein „guter Junge“ geworden, der hat jetzt Tugenden, die ich ihm verpasst habe, die teilweise auch meine sind. Ich finde ja immer, wenn man im Fernsehen agiert, hat man auch so ein bisschen etwas wie eine Vorbildfunktion und auch coole Rollen, die eher rotziger sind und bisschen frecher, sollten auch ein paar nette Seiten haben.

 

Wie hast du die Rolle geprägt und wie hat vielleicht auch die Rolle dich geprägt?

Ich habe mit 23 Jahren angefangen, das war so ein bisschen meine “Sturm und Drang”-Zeit. In den 15 Jahren hat Deniz sich entwickelt und ich finde vor allem zum Guten entwickelt. Ich habe mich ja auch entwickelt. Wir gehen da Hand in Hand, der Deniz und ich. Wir haben uns gegenseitig geprägt. Wobei ich finde, Deniz gehört ja auch nicht wirklich so sehr ins Rampenlicht, aber es ist eine wichtige Rolle, weil sie sehr viele Rollen und Geschichten in der Serie miteinander verbindet.

 

Woran erinnerst du dich in den letzten 15 Jahren sehr gerne? Was waren deine Highlights?

Das waren ziemlich viele, sowohl vor als auch hinter der Kamera. Dennis Grabosch und ich hatten irgendwann mal eine Ballettszene und ich sollte ihn korrigieren bei einer Übung und habe ihm aus Versehen voll zwischen die Beine gegriffen … Auch die schönen Lovestorys mit meinen Frauen und Freundinnen: Ich habe mal gesagt, wenn ich alle Emotionen nehmen würde, die ich in den 15 Jahren gespielt habe, würden die nicht in eine Halle passen. Aber ein echtes Highlight ist, das ich schon 15 Jahre dabei bin, ich bin echt eine loyale Socke. J Ich mag die Leute drumherum, ich weiß das alles zu schätzen, weil das wie eine zweite Familie ist. Das ist jetzt nicht nur so dahergesagt, weil die Zeit und die Emotionen, die wir in den Szenen, neben den Szenen haben, echt sind. Also wir kennen schon unser tiefstes Inneres ganz gut. Deswegen kann ich gut dahinter stehen und ich stehe auch nach wie vor dahinter. Ich habe für mich irgendwann mal festgestellt: Bevor ihr euch umschaut, was ihr haben könntet, schaut doch einfach mal an, was ihr hier alles habt.

 

Was wünscht du dir für die nächsten 15 Jahre?

Also fangen wir mit dem Wichtigsten an: Ich wünsche mir, dass meine Familie und ich gesund bleiben und genauso glücklich wie die letzten 15 Jahre sind. Ich wünsche mir, dass sich „AWZ“ weiter so spannend, wie es die Serie immer getan hat, Jahr für Jahr entwickelt. Uns unsere Autorinnen und Autoren weiterhin mit so tollen Geschichten beschenken, die uns alle zum Lachen, Weinen, Aufregen und manchmal auch zum Ärgern bringen.

 

Wie sorgst du für eine gute Worklife-Balance?

Das ist natürlich nicht immer einfach, da es bei unseren Arbeitszeiten keine Kontinuität gibt. Sprich, man muss eine unfassbar starke und belastbare Frau haben, die das alles mitmacht und managt. Bevor man heiratet, testet euch, inwieweit ihr euch gegenseitig aushaltet. J Erst dann fragen, ob man wirklich Bock hat, zu heiraten. Ich habe meine Frau gefunden. Ich liebe sie unheimlich.

 

Igor Dolgatschew ist 1983 in Nowograd Woylnskij in der Ukraine geboren und zog 1994 mit seiner Familie nach Magdeburg. Er startete seine Karriere als Model, spielte in Magdeburg Theater und sorgte bald auch im TV für Furore. Er spielte u.a. in „Soko Köln“ (ZDF), „Wolffs Revier“ (Sat.1), „Kalle kocht“ (RTL) und dem Kinofilm „Beautiful Bitch“. Seit 2007 steht er in der erfolgreichen RTL-Serie „Alles was zählt“ vor der Kamera. Im Gegensatz zu seiner Rolle Deniz Öztürk hat Igor Dolgatschew seine große Liebe im Jahr 2011 gefunden. Er lebt mit seiner Frau Jessy und den zwei gemeinsamen Kindern in Köln. Aus einer früheren Beziehung hat er zudem eine weitere Tochter.

 

„Alles was zählt“, produziert von UFA Serial Drama, läuft immer von montags bis freitags um 19.05 Uhr bei RTL und jederzeit auf RTL+. „Alles was zählt“ ist zudem in UHD HDR bei RTL UHD empfangbar. Alle Infos zum Empfang und den Verbreitungspartnern gibt es auf rtl-uhd.de.