„Eichamt Saarbrücken“ am 29.03.2011 ab 19:30 Uhr bei Achtung Kontrolle (Kabel 1)

Dagmar Magel und Edwin Pinter vom Eichamt Saarbrücken sind auf dem Homburger Wochenmarkt als Probekäufer unterwegs. Schnell haben sie einen Metzgerstand im Visier. Die Kontrolleure wissen: Metzgereibetriebe ziehen ihren Kunden häufig das Geld aus der Tasche, indem sie das Gewicht der Verpackungen mit berechnen. „Wenn Ware Brutto für Netto verkauft wird, ist das natürlich illegal und wird von uns mit einem Verwarnungs- oder Bußgeld geahndet. Da sollten die Kunden immer aufpassen, dass sie nicht über den Tisch gezogen werden“, so Dagmar Magel. Sarah Thömmes hat den Beamten bei ihren Kontrollen über die Schulter geschaut.

Nach ihrem ersten Probekauf haben Dagmar und Edwin den Verdacht, dass der Metzgermeister gemogelt hat. Die beiden Beamten wiegen die Ware nach, um den Fall zu klären. Sollte der Händler seine Ware tatsächlich Brutto für Netto verkaufen, kassieren die Kontrolleure ein Verwarnungsgeld von 35 Euro. Wiederholungstäter müssen mit einem Bußgeld von bis zu 1500 Euro rechnen. Auch im 10 Kilometer entfernten Zweibrücken führen die Eichbeamten Gewichtskontrollen durch. Eine bekannte Supermarktkette ist Dagmar und Edwin aufgrund falscher Angaben an der Fleischtheke schon öfter aufgefallen. „Wir kontrollieren diesen Markt jedes Jahr aufs Neue und es kommt immer wieder vor, dass die Gewichtsangaben nicht stimmen. Letztes Mal musste der Metzgermeister ein gehöriges Bußgeld zahlen, weil er das Lammfleisch falsch abgewogen hatte. Abweichungen von bis zu 60 Gramm haben wir festgestellt. Jetzt sind wir sehr gespannt, ob wir heute erneut fündig werden“, sagt Dagmar Magel. Auch die Obst- und Gemüseabteilung lässt nichts Gutes verhoffen. Bei fertig abgepackter Ware mussten die Kontrolleure schon Gewichtsabweichungen von bis zu 500 Gramm feststellen. Während Dagmar die Wage einstellt, sichtet Edwin bereits den ersten Übeltäter… Redaktion/Realisation: Sarah Thömmes