Cordula Stratmann ist „Die Kuhflüsterin“ - Dreharbeiten zur neuen Comedy-Serie im Ersten haben begonnen

Im beschaulichen Oberbreitbach sorgt Belinda Mommsen (Cordula Stratmann) für Wirbel. Die Tierheilpraktikerin, von allen die „Kuhflüsterin“ genannt, ist die Neugier in Person und lebt mit Sohn Thommy und Hauskuh Mutti in anscheinend trauter Idylle mit den Dorfbewohnern – wenn sie sich nicht immer allzu gerne in deren Angelegenheiten einmischen würde. Seit Mitte September haben die Dreharbeiten in Köln und Umgebung für die neue Comedyserie „Die Kuhflüsterin“ im Ersten begonnen. Cordula Stratmann freut sich über ihren Einsatz auf dem Land: „Nach sieben grundzufriedenen Jahren als Mutter und Autorin, am Schreibtisch oder auf Lesereise, habe ich mich in diesem Jahr erstmals wieder richtig aus dem Haus bewegt, um viel Zeit in Film- und Fernsehprojekte zu stecken. „Die Kuhflüsterin“ ist eine komödiantische Serie, die aufgrund lustiger Bücher und toller Regie einen Riesenspaß macht!"

Tierheilpraktikerin Belinda Mommsen ist eine selbstbewusste, schlagfertige Frau und überzeugt von ihren Fähigkeiten. Sie legt ihren tierischen Patienten die Hände auf und erspürt somit deren Leiden. Doch Belinda sorgt mit ihrer besonderen Gabe nicht nur für die Gesundheit von Hunden, Eseln oder Pferden – nein, auch vor den Dorfbewohnern machen ihre „heilenden Hände" nicht Halt. Und auch sonst lässt sie keine Gelegenheit aus, sich in das Leben ihrer lieben Mitmenschen einzumischen. Deshalb gerät die alleinerziehende Mutter immer wieder mit ihrer Erzfeindin Edith Merkes (Sabine Lorenz) vom Ordnungsamt aneinander. Da nützt es auch nichts, dass Belindas beste Freunde Gitti Padberg (Susi Banzhaf) und Hannes Krieger (Carsten Strauch) versuchen, sie von ihren Aufdeckungsmissionen abzuhalten. Auch Sohn Thommy (Patrick Mölleken) bereitet Belinda Kopfzerbrechen; ist er doch fest entschlossen mit dem australischen Au-pair Mädchen Jill Cinnamon (Amrei Haardt) auszuwandern. Und dann ist da noch der neue Nachbar Winnes Wöllner (Simon Böer). Der ist Belinda äußerst suspekt und pocht zudem noch auf den Stall von Kuh Mutti, da ihm dieses Stück Land laut Grundbuch zusteht. Die Fehde ist vorprogrammiert, doch ausgerechnet Thommy freundet sich mit dem Rivalen an.

Cordula Stratmann zählt seit 1998 zu den erfolgreichsten Komödiantinnen Deutschlands. Über ihre Paraderolle der „Annemie Hülchrath“ (u.a. in der WDR-Kult-Sendung „Zimmer frei“) führt der Weg als „Hauptmieterin“ in die Impro-Show „Schillerstraße“. Es folgt die etwas andere Wissensshow „Das weiß doch jedes Kind“, der ARD Spielfilm „Ein Fall für Fingerhut“ und das „Frühstücksfernsehen“ an der Seite von Olli Dittrich. Erfolgreich ist Cordula Stratmann auch als Buchautorin und wurde vielfach prämiert, u.a. mit der Goldenen Kamera, dem Goldenen Buch, dem Deutschen Fernsehpreis und dem Deutschen Comedypreis.

Die Drehbücher der Serie „Die Kuhflüsterin“ stammen von Mark Werner (Headautor), Marko Lucht und Oliver Welter. Regie führt Ulli Baumann und hinter der Kamera steht Thomas Antoszczyk. Produzenten sind Sabine de Mardt und Mark Werner. Die Redaktion liegt bei Elke Kimmlinger von der WDR Mediagroup. Executive Producer sind Elke Kimmlinger und Gebhardt Henke (WDR). Die wöchentliche Comedy-Serie wird von der Eyeworks Germany GmbH im Auftrag der ARD Degeto produziert. „Die Kuhflüsterin“ wird im kommenden Jahr im Vorabendprogramm des Ersten zu sehen sein.