Mit einer Jubiläumswoche vom 6. bis 11. Mai 2019 wird gefeiert:

"Brisant" wird 25 Jahre alt!

Jubiläum für "Brisant": Seit 25 Jahren sorgen Königshäuser, Schauspieler, Musiker, Partys oder Preisverleihungen bei "Brisant" erfolgreich für Gesprächsstoff

Wenn William und Kate heiraten, Lilly und Boris Becker sich scheiden lassen oder Helene Fischer ein Millionenpublikum bewegt, wenn die Oscars in Los Angeles verliehen werden oder Naturkatastrophen wie jüngst in Kalifornien Menschenleben fordern, sind dies alles Stoffe für „Brisant“. Menschliche Schicksale, bewegende Tragödien, dramatische Trennungen, mitreißende Liebesgeschichten, beachtenswerte Heldentaten aus dem Alltag – "Brisant" ist immer dicht an der Lebenswelt der Zuschauer dran. Mit Erfolg: Die Sendung lockt montags bis samstags bis zu 2,5 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer im Ersten vor die TV-Geräte. Seit dem 3. Januar 1994 ist "Brisant" eine feste Größe in der deutschen Fernsehlandschaft!

Unterhaltsam, informativ, charmant, schnell und vielseitig präsentieren die Moderatorinnen Mareile Höppner und Kamilla Senjo sowie Susanne Klehn als Promiexpertin emotionale und spannende Storys, die die Menschen bewegen. "Brisant" zeigt täglich aufs Neue, wie man mit bunter Themenvielfalt und journalistischer Professionalität weltweit aktiv sein kann, ohne dabei die eigene Region außer Acht zu lassen.

Mit einer Jubiläumswoche vom 6. bis 11. Mai 2019 und einem Fan-Fest am 11. Mai feiert "Brisant" seinen 25. Geburtstag.

Die Zuschauer dürfen sich in dieser Woche auf besondere Highlights freuen. Zukünftig wird sich das tägliche 45-Minuten-Magazin zu einer multimedialen Marke weiterentwickeln. „News meets Glam“ – so das neue Motto. Einzigartige Geschichten, exklusive Interviews und Hochglanzbilder, die beeindrucken – darauf dürfen sich die Zuschauerinnen und Zuschauer in diesem Jahr freuen freuen.

Wolf-Dieter Jacobi, MDR-Programmdirektor: „Brisant ist zu einem Markenzeichen der ARD geworden. Die Redaktion ist hervorragend aufgestellt, um kluge und innovative Ideen zu nutzen und weiter zu entwickeln. Das Infotainment-Format ist als Marke in der digitalen Welt angekommen.“ Tipps und Trends, Klatsch und News, Lachen und Weinen – das Publikum schätzt die unterhaltsame Information. Zweimal erhielt Brisant den Publikums-Bambi.

Besonders die Moderatorinnen erinnern sich gerne an die zahlreichen Highlights der letzten 25 Jahre zurück. Dazu gehören auch unvergessene Pannen, wie der Liegestuhl, der unter Mareile zusammenbrach oder auch die Tatsache, dass Kamilla nach der Sendung zur leidenschaftlichen Karaoke-Sängerin wird. Auch im Redaktionsalltag haben sich mit den Jahren amüsante Gewohnheiten etabliert, wozu der enorme Verzehr von Gummibärchen oder der stilsichere Catwalk durch die Redaktionsräume gehört.

Brisant wird vom MITTELDEUTSCHEN RUNDFUNK produziert und montags bis freitags um 17.15 Uhr sowie samstags um 17.10 Uhr im Ersten ausgestrahlt. Die Wiederholungen laufen beim MDR, NDR, HR, RBB, SR sowie bei ONE.