Ausstrahlung der 17. Staffel der Erfolgsserie „In aller Freundschaft“

Rückkehr nach zehn Jahren: Dr. Achim Kreutzer kommt auf Stippvisite in die Sachsenklinik … an seiner Seite Lara Joy Körner in einer Gastrolle

Mit Folge 628 beginnt die 17. Staffel der erfolgreichen ARD-Serie am 14. Januar 2014 im Ersten. In den neuen Folgen geht es dramatisch zu: In der Beziehung zwischen Dr. Elena Eichhorn (Cheryl Shepard) und Dr. Martin Stein (Bernhard Bettermann) kommt es zu einem schweren Zerwürfnis. Auch die Ehe von Arzu Ritter (Arzu Bazman) und Dr. Philipp Brentano (Thomas Koch) wird durch Dr. Niklas Ahrend (Roy Peter Link), mit dem Arzu eine Affäre hatte, weiterhin belastet. Zudem bahnt sich ein Führungswechsel in der Sachsenklinik an und eine neue Krankenschwester beginnt ihren Dienst. Sie wird gespielt von der Berliner Schauspielerin Sarah Tkotsch („Tatort“, „Goodbye Lenin“, „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“).

Ein besonderes Highlight ist die Rückkehr von Schauspieler Holger Daemgen, der von 1998-2001 als Dr. Achim Kreutzer in der Sachsenklinik war. Er wird in Folge 630 (Ausstrahlung am 28.1.2014) mit der schönen Münchner Schauspielerin Lara Joy Körner für eine Stippvisite nach Leipzig kommen.

Zum 20-jährigen Dienstjubiläum von Dr. Roland Heilmann (Thomas Rühmann) lädt seine Frau Pia (Hendrikje Fitz) Kollegen und Freunde zu einer Überraschungsparty ein. Darunter auch Rolands alten Freund Dr. Achim Kreutzer (Holger Daemgen), der in Begleitung seiner Freundin Marike Stuven (Lara Joy Körner) nach Leipzig kommt. Nach einem Streit zwischen den Beiden, überkommen Marike plötzlich heftige Bauchschmerzen. Ein Bluttest zeigt: Marike ist schwanger. Eigentlich ein großes Glück, denn die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft mit nur einem funktionsfähigen Eileiter ist eingeschränkt. Sie bittet Dr. Kathrin Globisch (Andrea Kathrin Loewig) dennoch um Stillschweigen, weil sie befürchtet, dass Achim ihr nie treu sein wird. Doch als Marike gerade ihre Koffer packen will, bricht sie zusammen. Sie muss sofort operiert werden. Die Situation ist ernst, denn Marike verliert viel Blut. Wird sie die Nacht überstehen?

Vor allem Schauspieler Thomas Rühmann freut sich auf das Gastspiel von Holger Daemgen, mit dem er auch privat befreundet ist: „Ich freue mich, dass mein alter Kollege Dr. Kreutzer mal wieder in der Sachsenklinik auftaucht. Holger und ich haben uns in all den Jahren nicht aus den Augen verloren und stehen des Öfteren gemeinsam im „Theater am Rand“ auf der Bühne. Jetzt drehen wir zur Abwechslung mal wieder dramatische OP-Szenen zusammen.“

Die Ärzteserie „In aller Freundschaft", die letztes Jahr 15-jähriges Jubiläum feierte, erzählt vom spannenden Alltag in der Sachsenklinik –zwischen Notaufnahme, Intensivstation, Ärztezimmer und Cafeteria. Mit einer durchschnittlichen Zuschauerzahl von sechs Millionen und einem Marktanteil von 19 Prozent gehört „In aller Freundschaft“ zu einer der erfolgreichsten Serien im deutschen Fernsehen.

Die wöchentliche Serie „In aller Freundschaft", immer dienstags um 21.00 Uhr im Ersten, wird von der Saxonia Media im Auftrag des MITTELDEUTSCHEN RUNDFUNKS und der ARD/DEGETO produziert. Sie ist eine Gemeinschaftsproduktion der ARD.

Weitere Infos auf www.mdr.de/in-aller-freundschaft