Andre „the player“ Jackson: Karriere trotz ADS und Legasthenie

Er schafft, was eigentlich unmöglich ist. Trotz schlechter Voraussetzungen und massiven Problemen als Jugendlicher gelingt Andre Jackson eine ebenso ungewöhnliche wie unwahrscheinliche Karriere. Sein Erfolgsrezept: Nie aufgeben, immer positiv denken und die Menschen lieben!

Geboren in Los Angeles, kämpft er sich mit viel Ehrgeiz und sportlichem Talent durchs College: Trotz ADS und Legasthenie schafft er es immer wieder neue Stipendien zu bekommen und am Ende sogar einen Abschluss in „Criminal Justice“ und „Psychology“. Dabei erlebt er in dieser Zeit Amerika von unten: Häufig schläft er auf der Straße, was er seinen Eltern verheimlicht.

Ruhm und Ehre begegnen ihm erstmals aufgrund seiner sportlichen Fähigkeiten: Kickboxen, Basketball, Baseball und Football: Andre ist an Vielfalt nicht zu überbieten, ein Kraftpaket, das in jedem Team überzeugen kann.

Bei den California Angels und den Chicago White Sox sind dann zum ersten Mal seine Fähigkeiten als Ermittler gefragt: Als Spieler sollte er Undercover andere Spieler überführen die Steroide nahmen. Nachdem er einige Profis überführen konnte, verließ er die Baseballszene und ging zur Navy. Dort arbeitete er  u.a. für die legendäre und mythenreiche Spezial-Einheit „Navy Seals“.

Mitte der Neunziger – ein neuer Bruch in Jacksons Leben. Er zieht nach Australien, ruft einen Fight Club ins Leben und beschäftigt sich erstmalig mit dem Thema Musik. Ein befreundeter Produzent unterstützt ihn dabei. Es folgen verschiedene Auftritte in Clubs, die damals aber wenig Aufmerksamkeit erregen.

1996 und 1999 taucht Andre erneut als Undercover-Ermittler auf – diesmal bei der amerikanischen Olympia-Mannschaft. Er trainiert dort als „normaler“ Athlet, um Medikamentenmissbrauch aufzudecken. 1996 ist Andre zum ersten Mal auch als Stuntmen in dem Film „Jerry Maguire“ zu sehen. Diese Arbeit setzt er später immer wieder in Kassenschlagern wie „Major League“, „Rush Hour“, „Above the rim“ und „Matrix“ fort – bei diesen Produktionen trifft er auf Stars wie Jackie Chan, Chris Tucker, Charlie Sheen, Wesley Snipes, Janet Jackson, Tupac und Keanu Reeves.

Seine favorisierte Sportart Baseball führt ihn zwischendurch rund um die Welt, u.a. nach Neuseeland und Deutschland. 2000 begeistert er sich erstmals für die Idee Sport und Musik zu verbinden, indem er in einem leeren Fußballstadion in Neuseeland Veranstaltungen organisiert.

Ab 2006 arbeitet er gezielt an seiner Musik-Karriere: Die erste Single heißt „I don’t know the deal“ und wird von zwei MC Hammer-Remixen begleitet - Hammer war ein Mitschüler aus Jackson‘s LA-Zeit. 2009 gewinnt er den mehrfachen Grammy-Gewinner Dale „Rambo“ Ramsey aus Atlanta als Produzenten für „International Player“. 2011 bringt die Single „Get U Rite“ den Durchbruch. Auf You Tube erhält das Video innerhalb einer Woche über eine Million Zugriffe! Fans aus allen Ecken der Welt haben den Sportler nicht vergessen. In vielen Ländern Asiens, in Australien und natürlich den USA erweckt die Produktion Aufmerksamkeit. Andres Auftritte werden gefeiert.

Nun will Jackson auch in seiner neuen Heimat Deutschland Fuß fassen. Der ungewöhnliche Star lebt mittlerweile mit seiner deutschen Freundin in der Nähe von Stuttgart und hat auch hier einiges vor. U.a. möchte er ein Stadion bauen, in dem er benachteiligte Jugendliche trainieren kann.

Das offizielle Video auf Youtube:

http://www.youtube.com/watch?v=0k9dwnIL7ac

Als Produzenten für sein kommendes Album hat Andre Jackson Gregory "88 Keyz" Mance gewonnen, der schon mit Künstlern wie Dru Hill, Lil Mo, Mos Def, Alicia Keys, Prodigy and Shorty Lo gearbeitet hat.