Arte: Square für Künstler am 24. Januar um 00:20 Uhr

Heimat:Revier - Martin Brambach entdeckt das Ruhrgebiet

Beeindruckende Bauwerke, spannende Persönlichkeiten und ein faszinierendes Kulturangebot – typische Merkmale für die großen Metropolen dieser Welt. Und das Ruhrgebiet! Schauspieler Martin Brambach schwingt sich aufs Fahrrad und begibt sich auf eine Tour durch seine Wahlheimat, um die besondere Schönheit des “Potts” und seiner Einwohner zu erkunden.

Was hat den gebürtigen Dresdner vor 17 Jahren in die Region gezogen und bis heute gehalten? In „Heimat:Revier“ zeigt Martin Brambach, dass das vermeintlich graue Ruhrgebiet tatsächlich eine grüne Metropole der Zukunft und ein Hotspot für einzigartige Charaktere, lebendige Kultur und wegweisende Wissenschaft ist. Sein Weg führt ihn von alten Geschichten echter Originale des Bergbaus, über den ersten Öko-Bauern des Potts bis hin zu autonom gesteuerten Drohnen-Schwärmen, die die Zukunft der Logistik gestalten sollen. Auf seiner Radtour trifft der 53-Jährige auch den Grund, der ihn ins Ruhrgebiet geführt hat: Seine Ehefrau und ebenfalls Schauspielerin Christine Sommer.

 

In Zusammenarbeit mit Martin Brambach entstand die Idee und die Umsetzung dieser filmischen Hommage an seine Wahlheimat. Gedreht wurde im Sommer 2020.

 

ARTE „Square für Künstler: Carte blanche für Martin Brambach – Heimat:Revier“

Online-Premiere am 16. Januar 2021 auf ARTE.tv (verfügbar bis 21. Februar 2021)

Ausstrahlung am Sonntag, 24. Januar 2021 um 00.20 Uhr auf ARTE