Am 4. Februar um 18:55 Uhr bei Kabel Eins

Achtung Kontrolle! Unterwegs mit dem Kältebus Bergisch Gladbach

Corona, Winter und der Kampf ums Überleben - Patrick Graf und Ali Misini vom gemeinnützigen Verein “Die Platte” versorgen Obdachlose in Bergisch Gladbach mit warmen Speisen und Getränken. Da es auf der Straße kaum noch Möglichkeiten gibt, genügend Geld für eine Mahlzeit zu sammeln, ist die Hilfe des Vereins für viele die letzte Rettung.

Jeden Samstag stehen Freiwillige in der Innenstadt in Bergisch Gladbach bereit, um Hilfsbedürftige mit Lebensmitteln für die kommende Woche zu versorgen. Dosen, Pasta, Wurst - der Inhalt des Paketes variiert, dieses Mal sind auch Desinfektionsmittel und Masken dabei. Seit Beginn von Corona im März 2020 hat sich die Zahl der Bedürftigen, die vom gemeinnützigen Verein "Die Platte" abhängig sind, fast verdoppelt: Bis zu 120 Menschen werden in Bergisch Gladbach wöchentlich versorgt.

Jetzt, im Winter, geht die Arbeit für die freiwilligen Mitarbeiter weiter: Ali Misini und Patrick Graf beladen ihren Kältebus mit Thermoskannen voll heißem Wasser, wärmende Suppen, Mützen, Handschuhen und Schals. Die Obdachlosen der Stadt warten schon auf sie, um sich noch einmal aufzuwärmen, bevor sie nach einem geeigneten Schlafplatz für die kommende Nacht suchen. Viele bekommen von Ali und Patrick ihre einzige Mahlzeit am Tag. Corona erschwert das Leben auf der Straße enorm: "Früher habe ich durch das Flaschensammeln sieben bis acht Euro am Tag verdient - heute waren es 90 Cent", erzählt eine Obdachlose.

Wir haben das Team der "Platte" für "Achtung Kontrolle" begleitet und erfahren, wodurch das Leben im Corona-Winter für Obdachlose erschwert wird. Ali Misini und Patrick Graf machen deutlich, wie überlebenswichtig ihre Arbeit für die Menschen, die in Bergisch Gladbach auf der Straße leben, ist.

Zu sehen ist unser Beitrag in der "Achtung Kontrolle"-Sendung am 4. Februar 2021 um 18:55 Uhr bei Kabel Eins!