Maria Furtwängler gibt bei der Radio Bremen Talkshow 3nach9 ihr Moderationsdebüt

Normalerweise jagt sie in der niedersächsischen Tiefebene Verbrecher – jetzt debütiert Schauspielerin Maria Furtwängler in einem Verhör der ganz besonderen Art! Die Tatort-Kommissarin tauscht den harten Stuhl im Verhörzimmer gegen einen bequemen Sessel an der Seite von 3nach9-Moderator Giovanni di Lorenzo. Aber nicht als Gast – sondern als Gastmoderatorin: Am 16. April wird Maria Furtwängler als dritte „Freundin von 3nach9“ die renommierte Talkrunde bestreiten."3nach9 ist für mich eine große Herausforderung! Zum einen, weil die Rolle der Moderatorin für mich eine sehr ungewohnte ist. Zum anderen, weil man sich sehr anstrengen muss neben einem so brillanten Kopf und charmanten Gastgeber wie Giovanni di Lorenzo nicht gänzlich unterzugehen.“

Ein ganz besonderer Gast hat bereits zugesagt. Der Schauspieler, Regisseur und Produzent Ulli Lommel hat mit Andy Warhol, Romy Schneider, Rainer Werner Fassbinder, Frank Sinatra, Klaus Kinski und Jackie Kennedy-Onassis gelebt, geliebt und gearbeitet. Der 65-Jährige gab 1962 sein Debüt an der Seite von Maria Schell, spielte ab 1969 in nahezu allen Filmen von Rainer Werner Fassbinder und legt jetzt seine Erinnerungen in „Zärtlichkeit der Wölfe – Begegnungen und Geschichten“ vor.

Nach Moderatorin Sandra Maischberger und Opernstar Annette Dasch ist Maria Furtwängler die dritte Frau an Giovanni di Lorenzos Seite. Noch drei weitere „Freundinnen von 3nach9“ moderieren die Talkrunde bei Radio Bremen: Katrin Bauerfeind (14.5.), Judith Rakers (9.7.) und Sarah Wiener (6.8.). Programmdirektor Dirk Hansen freut sich auf Frau Nr.3 Maria Furtwängler und die kommenden Moderatorinnen: „Der 35-jährigen Geschichte von 3nach9 wird ein neues Kapitel hinzugefügt. Es wird für unser Publikum spannend werden, wenn die jeweilige Kollegin mit der Tradition der Sendung spielt.“

Die Großnichte des berühmten Dirigenten Wilhelm Furtwängler stand bereits als 6-Jährige vor der Kamera. Nach dem Abitur studierte Maria Furtwängler Medizin, blieb aber der Schauspielerei treu. Ihre erste große Rolle spielte sie an der Seite von Maria Schell in „Die glückliche Familie“ und erobert als „Tatort“-Kommissarin Charlotte Lindholm seit 2002 ein Millionenpublikum. Im ARD-Zweiteiler „Die Flucht“ überzeugte sie als Charakterdarstellerin und gewann zahlreiche Preise für ihre Rollen (u.a. Goldene Kamera, Deutscher Fernsehpreis, DIVA-Award, Romy). Zusätzlich engagiert sich die 43-Jährige auch sozial stark, u.a. als Präsidentin des Kuratoriums der Hilfsorganisation „Ärzte für die Dritte Welt“, und erhielt 2003 das Bundesverdienstkreuz. 1991 heiratete sie den Verleger Hubert Burda, mit dem sie zwei Kinder hat.

Live im NDR/RB-Fernsehen, hr-Fernsehen und RBB Fernsehen, Freitag 16.04. um 22 Uhr Wiederholung:17.04., 10.00 Uhr hr-Fernsehen/ 19.04., 03.05 Uhr NDR/RB-Fernsehen/ 21.04., 00.50 Uhr NDR/RB-Fernsehen/ 26.04., 10.15 Uhr 3sat