Schauspielerin Nina Bott zu Gast in der „Sachsenklinik“

In der Krankenhausserie „In aller Freundschaft“ am Dienstag, 14.08.2012 um 21.00 Uhr im Ersten spielt sie eine Hochschwangere

Die bekannte Schauspielerin Nina Bott spielt in Deutschlands erfolgreichster Krankenhausserie „In aller Freundschaft“ in Folge 568 (Ausstrahlung am 14.8.2012) eine Gastrolle. Als hochschwangere Sonja Neumann wird sie in die Sachsenklinik eingeliefert und muss feststellen, dass sich eine Geburt nicht so einfach in den Karriereplan einbauen lässt. „Ich bin ja selber Mutter und weiß aus eigener Erfahrung wie turbulent es bei einer Geburt zugehen kann“ schmunzelt die Hamburger Schauspielerin. Zu diesem Thema hat Nina Bott 2004 den unterhaltsamen Schwangerschaftsratgeber „Generation Mami“ veröffentlicht.

Die hochschwangere Sonja Neumann und ihr Mann Marc (Matthias Faust) machen sich Sorgen: Sonja hat starke Kreislaufprobleme und das so kurz vor der Geburt des Babys. Die Beiden sind selbständig und haben die bevorstehende Elternschaft präzise in ihren Karriereplan eingetaktet. Doch in der Sachsenklinik gibt Gynäkologe Dr. Niklas Ahrend (Roy Peter Link) erst einmal Entwarnung. Marc fährt drauf hin zu einem Geschäftstermin. Doch noch am gleichen Tag verschlechtert sich Sonjas Zustand, sie verliert Fruchtwasser, es droht eine Embolie und ausgerechnet jetzt ist ihr Mann nicht zu erreichen!

Die 34-jährige Schauspielerin Nina Bott ist in Hamburg geboren und seit Jahren eines der beliebtesten deutschen TV-Gesichter. Sohn Lennox, der am 23.12.2003 das Licht der Welt erblickte, steht bei ihr an erster Stelle und in jeder freien Minute fiebert sie mit ihm auf dem Fußballplatz. Das sportliche Talent hat Lennox eindeutig von ihr geerbt: 1995 war sie Hamburger Jugendmeisterin im Windsurfen. Nina Bott wurde 1997 direkt nach dem Abitur für die RTL-Fernsehserie „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ entdeckt. Dort spielte sie mehrere Jahre lang und gewann 2002 „Die Goldene Kamera“ für die beste deutsche Serie. Weitere Engagements in TV-Serien folgen, u.a. „SOKO“ (ZDF), „Hallo Robbie“ (ZDF), „Alarm für Cobra 11“ (RTL), „Hinter Gittern“ (RTL) – aber auch in TV-Filmen u.a. „Die Sturmflut“ (RTL), „Emilie Richards“ (ZDF), „Das Traumhotel“ (ARD), „Inga Lindström“ (ZDF) „Ein unvergesslicher Dickkopf“ (ARD), „Rosamunde Pilcher“ (ZDF) und auf dem legendären „Traumschiff“ (ZDF) ist sie zu Gast. 2002 spielte sie in Jan Delays Musikvideo „Die Welt steht still“ mit und heuerte von 2002-2005 bei „Käptn Blaubär“ (ARD) an. Ab 2008 war sie zwei Jahre in der RTL-Serie „Alles was zählt“ zu sehen. 2011 übernahm sie für ein halbjähriges Mallorca-Special in der Glamour-Serie „Verbotene Liebe“ (ARD) die Rolle der Julia.

Nina Bott freut sich über ihre Gastrolle: „Ich mag die Serie sehr, denn sie erzählt auf sehr schöne und menschliche Weise die kleinen und großen Geschichten in einem Krankenhaus. Nicht nur von den Patienten, sondern auch von Ärzten, Schwestern und Pflegern - das ist sehr lebensnah.“

Nina Bott ist in Folge 568 zu sehen, Ausstrahlung am 14.8.2012 im Ersten.

Foto MDR/Wernicke