"Die Völkerschlacht erleben – Geschichte live im MDR!" – Sender stellt trimediales Programmprojekt vor

Leipzig – Der MDR hat am 27.08.2013 sein umfangreiches trimediales Programmprojekt zum Gedenken an die Völkerschlacht vor 200 Jahren vorgestellt. Mit Reportagen, Features und Dokumentationen in Fernsehen, Hörfunk und Internet macht der Sender die gewaltigen Dimensionen der Schlacht vor den Toren Leipzigs und ihre Auswirkung auf Europa nacherlebbar.

"Wir bieten fast 1000 Sendeminuten Programm und begleiten dies auch online sehr intensiv. Uns ist beim Gedenken an die Ereignisse von vor 200 Jahren insbesondere der Blick ins Heute wichtig." so Sandro Viroli, Landesfunkhausdirektor in Sachsen, der das Gesamtprojekt leitet. Aus verschiedenen Perspektiven wird das historische Geschehen und dessen Auswirkungen bis heute beleuchtet. So thematisiert z. B. MDR INFO "Die großen Heerführer" (14. - 18.10.2013), MDR FIGARO präsentiert in der "Lesezeit" Erich Loests "Völkerschlachtdenkmal" gelesen von Thomas Thieme (14.-18.102013 jeweils 9.05 Uhr) und bereits am 01.09.2013 widmet sich "Geschichte Mitteldeutschlands" dem Thema: "Sachsen am Abgrund - Friedrich August I. und Napoleon" - mit Winfried Glatzeder in der Rolle des sächsischen Monarchen.

Ein Highlight ist das neue Geschichtsformat "MDR Topnews": Im Stil tagesaktueller Brennpunkte wird das MDR FERNSEHEN von den vier Tagen der Völkerschlacht bei Leipzig "live" berichten, so als fände sie gerade statt. ARD-Tagesthemen-Mann Ingo Zamperoni steht als Anchorman im virtuellen Studio: "Die "MDR Topnews" sind ein Experiment, aber gerade für die Zuschauer extrem reizvoll. Was mich verblüfft hat, war zu sehen, wie Geschichte lebendig wird, wenn man sich auf den Deal einlässt, das Historische mit Hilfe der modernen Medien zu vermitteln. Ich bin an die Sache genauso rangegangen, wie ich an eine Tagesthemen-Moderation herangehe. Das war ja die Bedingung, es möglichst echt aussehen zu lassen."

Auch Autorin Sabine Ebert, die für ihren Erfolgsroman "1813-Kriegsfeuer" akribisch recherchiert hat, arbeitet mit dem MDR zusammen. "Ich finde es sehr gut, dass sich der MDR dem Thema Völkerschlacht mit so viel Leidenschaft angenommen hat. Es gibt hier viele Mythen aufzulösen. Die Völkerschlacht ist von großer Bedeutung und hat bis heute Auswirkungen auf ganz Europa." Bei MDR.DE wird die Autorin exklusiv 20 Auszüge aus ihrem Roman lesen - Start der Videoserie ist am 27.08.2013, 19.00 Uhr. Zusammen mit SACHSENSPIEGEL- Moderator Andreas moderiert Ebert am 20.10.2013 die 90-minütige Live-Sendung"200 Jahre Völkerschlacht - Das historische Gefecht vor den Toren Leipzigs" und kommentiert u. a. das Reenactment mit über 7000 Teilnehmern aus aller Welt.

Sämtliche Formate werden multimedial begleitet, das betrifft sowohl die aktuelle Berichterstattung als auch die Programminhalte. Neben Twitter-Galerien, Live-Tickern und Blogs sind auch alle Sendungen online in der MDR Mediathek abrufbar. Für dieses trimediale Projekt ist die eigene Website www.mdr.de/voelkerschlacht eingerichtet worden, die ab dem 27.08.2013 online ist.

Mehr dazu in der digitalen Pressemappe bei www.mdr.de/presse/pressemappen

Bildmaterial ist unter www.ard-foto.de abrufbar bzw. bei pressefoto@mdr.de