Streit ums Sorgerecht … Francis Fulton-Smith sorgt für Unruhe in der Sachsenklinik

Folge 596, „Besitzansprüche“, am 02.04.2013 um 21 Uhr, im Ersten Folge 598, „Schmerzhafte Einschnitte", am 23.04.2013 um 21 Uhr, im Ersten

Millionen kennen ihn als Dr. Kleist oder Kommissar LaBréa: Francis Fulton-Smith gehört mit zu den meistbeschäftigten Schauspielern im deutschen Fernsehen. Praktiziert er doch selbst in seiner Rolle als Dr. Kleist, muss er sich in der erfolgreichen ARD-Serie „In aller Freundschaft“ in mehreren Folgen mit den Ärzten der Sachsenklinik auseinandersetzen.

Der 46-jährige Schauspieler spielt Christoph Maler, der mit der schönen Ärztin Dr. Elena Eichhorn (Cheryl Shepard) die gemeinsame Tochter Sophie hat. Jetzt möchten Dr. Martin Stein (Bernhard Bettermann) und Elena heiraten und auch die Adoption von Martins Tochter Marie (Henriette Zimmeck) durch Elena ist beschlossene Sache. Martin möchte im Gegenzug Sophie adoptieren. Bisher hat ihr leiblicher Vater kein besonderes Interesse an ihr gezeigt. Doch was Elena und Martin nicht ahnen: Christoph hat sich gerade von seiner Firma zurück nach Leipzig versetzen lassen. Er möchte sein Leben ändern und in Zukunft mehr Zeit mit seiner Tochter verbringen. Und um es dieses Mal richtig zu machen, trifft er eine Entscheidung: Er möchte von Elena das gemeinsame Sorgerecht für Sophie. Wird Elena zustimmen?

Als Sohn eines britischen Jazz-Musikers und einer deutschen Mutter wurde Francis Fulton-Smith am 25. April 1966 in München geboren. Nach dem Abitur studierte er an der Otto-Falckenberg-Schule und begann seine Karriere an den Münchener Kammerspielen. Engagements am Staatstheater Braunschweig und am Deutschen Schauspielhaus Hamburg folgten. 1993 wurde er für das Fernsehen entdeckt und drehte im gleichen Jahr den Kinofilm "Madam Bäurin". Schnell avancierte er zu einem der populärsten deutschen Schauspieler. In mehr als 100 Produktionen war er bislang zu sehen. Dazu gehören u.a. „Tatort“, „Das Traumschiff“, „Rosamunde Pilcher“, „Derrick“, „Das Traumhotel“, „Die Gustloff“ und „Alarm für Cobra 11“. Seit 2004 spielt er die Titelrolle des Dr. Christian Kleist in der erfolgreichen ARD-Serie „Familie Dr. Kleist“ und verkörperte bis 2010 den vielschichtigen Pariser Kommissar LaBréa. Seine Freizeit verbringt Francis Fulton-Smith sportlich: Japanische Kampfkunst, Fechten, Tennis und Fliegenfischen stehen auf dem Programm. Als Vater von zwei Töchtern engagiert sich der in München lebende Schauspieler gemeinsam mit seiner Frau Verena Klein als Sonderbotschafter für die SOS-Kinderdörfer.

Am Set von „In aller Freundschaft“ gibt es für Francis Fulton-Smith auch ein Wiedersehen mit Schauspielerin Uta Schorn, die in der Sachsenklinik Chefsekretärin Barbara Grigoleit spielt. Seit zehn Jahren dreht sie in der Rolle der Inge Kleist mit ihm bei „Familie Dr. Kleist“ zusammen.