„Neues aus der Medizin“ am Sonntag, 26.02.2012 um 19:00 Uhr bei Das Vierte: Neuer Knorpel durch Eigenblut-Therapie?

Bei Arthrose oder Sportverletzungen im Knie verspricht ein neuartiges Behandlungsverfahren mit autologem konditionierten Plasma (ACP) Linderung.

Die sogenannte ACP-Therapie macht sich die Selbstheilungskräfte des Körpers zu Nutze, denn das menschliche Blut enthält Wachstumsfaktoren, die Heilungsvorgänge positiv beeinflussen können. Wie für eine Blutuntersuchung wird eine kleine Menge Blut aus der Armvene entnommen. In einer Zentrifuge wird dann durch ein spezielles Trennverfahren der Teil des Blutes gewonnen, der körpereigene regenerative und arthrosehemmende Bestandteile enthält. Die körpereigene Lösung wird in das betroffene Gelenk gespritzt und an den defekten Knorpel gebracht. Dieser kann von selbst nur schwer heilen, denn im Gegensatz zum menschlichen Gewebe hat er keine Blutgefäße, über die die Wachstumsfaktoren und damit der natürliche Reparaturmechanismus wirken könnten. Durch die ACP-Therapie bekommt der Knorpel genau die Stoffe die er zur Heilung benötigt.

Außerdem geht es bei „Neues aus der Medizin“ auch um die Themen Hirn-Tumore und Bauchaortenaneurysma. Vor einem Eingriff am Gehirn erstellen Ärzte eine individuelle "Landkarte" vom Gehirn und der Position des Tumors – das so genannte "Mapping". So ist eine noch nie zuvor da gewesene Genauigkeit bei der OP möglich.

5 von 100 Männern im Seniorenalter haben eine erweiterte Bauchschlagader. Wenn diese platzt, sind die Betroffenen unrettbar verloren. Daher fordert die Deutsche Gesellschaft für Gefäßchirurgie und Gefäßmedizin alle Männer über 65 Jahre auf, sich zur Vorbeugung die Bauchschlagader "screenen" zu lassen.

Frag den Doc – Experten beantworten Zuschauerfragen

In der Rubrik Frag den Doc haben Zuschauer die Möglichkeit, ihre Fragen zu den Themen der Sendung von Experten beantwortet zu sehen. Ausführlich werden individuelle Probleme von Betroffenen, die sich mit ihren persönlichen Anfragen an die Sendung Neues aus der Medizin gewandt haben, besprochen.

„Neues aus der Medizin“ – am Sonntag, 26.02.2012 um 19:00 Uhr bei Das Vierte oder jederzeit im Internet unter www.neuesausdermedizin.de. Die Themen der nächsten Sendung können die Zuschauer dort per Voting mitbestimmen.