Ihr Wunsch geht in Erfüllung: Elke Heidenreich spielt Gastrolle in ihrer Lieblingsserie „Verbotene Liebe“

Elke Heidenreich hat nicht nur ein Faible für Kunst, Kultur und Literatur. Sie ist zudem eine große Verehrerin der Glamour Soap „Verbotene Liebe“. Jetzt geht ein großer Wunsch für die Schriftstellerin und Literaturkritikerin in Erfüllung: Sie hat einen Gastauftritt als Privatdetektivin Felizitas Haverdorn in ihrer Lieblingsserie. Ausgestrahlt werden die Folgen 4110 und 4111 voraussichtlich am 17. und 18. Juli 2012 um 17.50 im Ersten

In der Rolle der Privat-Detektivin Felizitas Haverdorn spielt Elke Heidenreich an der Seite von Serien-Fiesling Ansgar von Lahnstein (gespielt von Wolfram Grandezka) und Butler Justus Stiehl (Claus Thull-Emden). Ansgar beauftragt die Detektivin Licht ins Dunkel bei der Klärung des Unfalls von Sonja Jäger (Pia Ampaw-Fried) zu bringen. Die findige Detektivin soll belastende Fingerabdrücke von Clarissa von Anstetten (Isa Jank) auf einem Beweismittel nachweisen, die die Unschuld von Tanja von Lahnstein (Miriam Lahnstein) belegen. Wird ihr das gelingen? Elke Heidenreich ist begeistert über ihren Einsatz: „Ich freu mich wie verrückt, einmal kurz bei der „Verbotenen Liebe“ dabei sein zu dürfen. Ich sehe die Serie regelmäßig und habe sowieso das Gefühl, dazu zu gehören, so viel Spaß macht sie mir. Ich hoffe, ich blamiere mich nicht, denn ich spiele ja ausgerechnet mit meinem Liebling Ansgar. Und dann auch noch mit Justus, dem strengen Butler! Da heißt es: Contenance!“

Seit geschätzten 1800 Folgen gehört Elke Heidenreich zu den Fans der „Verbotenen Liebe“ und veröffentlichte aktuell dazu ein flammendes Essay: „Es war eher ein witziger Zufall, dass ich vor Jahren anfing, „Verbotene Liebe“ täglich zu gucken, aber nun strukturiert diese Gewohnheit meinen Tag. (…) Ich nehme möglichst keine Termine zwischen 17.50 Uhr und 18.30 Uhr an, ich gehe dann auch nicht ans Telefon, sondern chatte nur mit meinen Freundinnen über das, was da auf Schloss Königsbrunn wieder abläuft. (…) In der „Verbotenen Liebe“ ist alles glamouröser und irgendwie große Oper, und darum ist alles lustig und alles möglich.“

Die aus dem Ruhrpott stammende Schriftstellerin und Literaturkritikerin Elke Heidenreich schrieb Fernsehgeschichte mit ihrer Figur der schnodderigen Metzgersgattin „Else Stratmann“. In über 4000 Beiträgen für das Radio, aber auch auf Kleinkunstbühnen und im Fernsehen beim „Aktuellen Sportstudio“ im ZDF und bei den Olympischen Spielen von Los Angeles und Seoul schwadronierte „Else Stratmann“ über Gott und die Welt. Elke Heidenreich arbeitet als Drehbuch- und Hörspielautorin für Radio und Fernsehen und moderierte zahlreiche Talkshows. 2003 bekam sie den „Bambi“ für die Moderation ihrer Literatursendung „Lesen!“ Die Passion der Wahl-Kölnerin gilt voll und ganz der Literatur und der Musik. Als Herausgeberin der Edition Elke Heidenreich bei C. Bertelsmann vereinigt sie seit 2008 beide Leidenschaften. 2011 erhielt sie zusammen mit Tom Krausz den Internationalen Literaturpreis Corine für das Werk Dylan Thomas – Waliser. Dichter. Trinker.

Elke Heidenreich ist in den Folge 4110 und 4011 bei „Verbotene Liebe“ zu sehen, Ausstrahlung voraussichtlich am 17. und 18. Juli 2012 um 17.50 Uhr im Ersten.