"Heiter bis tödlich – Henker & Richter" - Der Westfälische Friede wird neu verhandelt

Neue Vorabendserie im Ersten ab Donnerstag, 10. November 2011, um 18.50 Uhr

Für die Männerwelt am Amtsgericht im beschaulichen Büdringhausen läuft alles in gewohnten Bahnen. Amtsrichter Klaus Wagenführ (Martin Lindow), Rechtsanwalt Johannes Bulitta (Moritz Lindbergh) und Kommissar Peter Schulte (Golo Euler) verstehen sich bestens. Bis die junge, für westfälische Verhältnisse, etwas zu dynamische und ehrgeizige Staatsanwältin Saskia Henker (Rike Schmid) ihren Platz im kleinsten Amtsgericht Westfalens einnimmt.

Am schwersten tut sich der bestens vernetze Richter Klaus Wagenführ (Martin Lindow) mit der Großstädterin. Eigentlich dürfte es ihm nicht schwerfallen. Trainiert er doch mit Leidenschaft die Büdringhausener Frauen-Fußballmannschaft und kennt sich deshalb mit dem weiblichen Geschlecht bestens aus. Auch ist er als alleinerziehender Vater an Wortgefechte mit seiner Tochter Nadine (Christina do Rego) gewöhnt. Aber die Schlagfertigkeit seiner neuen Kollegin ist dann doch ungewohnt für ihn.

Auch Oma Hedwig (Dorothea Walda) muss ich umgewöhnen, als ihre Enkeltochter Saskia bei ihr einzieht. Konnte Hedwig bislang ihre ziemlich unkonventionelle Vorstellung von Recht und Ordnung ungestört ausleben, muss sie nun erkennen, dass ihre Enkelin Fahren ohne Führerschein nicht als Kavaliersdelikt betrachtet.

Die kriminalistischen Herausforderungen für die neue Staatsanwältin und den alteingesessenen Richter sind so bunt wie die Kühe in Westfalen: Beim Schützenfest kochen plötzlich Emotionen hoch, ein stadtbekannter Womanizer wird terrorisiert und dann auch noch ein edler Mops entführt. Und schlimmer: Die Treibjagd endet mit einem ungewöhnlichen Abschuss – Großbauer Asshoff. Wie konnte das passieren! Wer hat was bei der Treibjagd verwechselt? Beim Ritterspiel auf dem Mittelalterfest kommt es zu einer handfesten Messerstecherei. Das Grundwasser von Büdringhausen ist in Gefahr! Gibt es etwa einen ,Brunnenvergifter'? Auf jeden Fall gibt es viel zu tun, auch für den jungen Kommissar Peter Schulte (Golo Euler) und den selbsternannten Star-Anwalt Johannes Bulitta (Moritz Lindbergh).

HEITER BIS TÖDLICH - HENKER & RICHTER – die neue Krimiserie am Vorabend mit 16 Folgen ab 10.11.2011, immer donnerstags um 18.50 Uhr im Ersten. Unter der Dachmarke "Heiter bis tödlich" gehen im Herbst drei neue Krimiserien an den Start.