Freude bei der Kölner TV-Produktionsfirma Picture Puzzle Medien - „Destination Europe“ gewinnt in London den AIB Media Award

Die „Association for International Broadcasting“ würdigt mit den AIB Awards nun schon im achten Jahr herausragende Produktionen im Bereich „Factual Programming“. Die AIBs sind eine Plattform für inspirierende Kreativität, umgesetzt von etablierten Sendern und unabhängigen Produzenten weltweit.

Die jetzt ausgezeichnete Produktion „Destination Europe“ durfte Picture Puzzle Medien gemeinsam mit der Deutschen Welle umsetzen. Picture Puzzle Medien war bereits in die Konzeptionsphase und später auch in die Produktion eingebunden. In der Kategorie „Best transmedia production“  konnte sich die Deutsche Welle mit „Destination Europe“ sogar gegenüber der mit-nominierten BBC World Service durchsetzen. Picture Puzzle Medien-Geschäftsführer Torsten Maassen: „Wir freuen uns besonders darüber, dass sich „Destination Europe“ in einem so hochkarätigen Umfeld behaupten konnte und danken der Deutschen Welle für die Gelegenheit an einem so interessanten Projekt mitarbeiten zu können.“

„Destination Europe“ überzeugte insbesondere durch die multimediale Herangehensweise an das Thema Migration aus Afrika nach Europa. Neben 15 Filmen über Auswanderer und deren ganz persönliches Schicksal, stellt das Angebot Informationen und Hintergründe auf sämtlichen medialen Kanälen bereit und fördert durch die Integration von Social Media eine direkte Diskussion mit Betroffenen. Die Jury meint: ”first-rate multilingual, multi-platform approach, with extensive use of social media to provide real, relevant information to those seeking a better life in Europe”.

Die Kölner TV-Produktionsfirma und PR-Agentur Picture Puzzle Medien GmbH & Co. KG ist seit über 12 Jahren in der Medien- und Kommunikationsbranche tätig und macht sowohl mit quotenstarken non-fiktionalen TV-Produktionen als auch kreativer Presse- und PR-Arbeit auf sich aufmerksam. Zu den Kunden gehören in Deutschland alle etablierten öffentlich-rechtlichen und privaten Sender, sowie internationale Networks wie ABC oder Discovery.