7770 Küsse, 929 Kilo Schminke und 66700 Liter Champagner: „Verbotene Liebe" ist volljährig

Endlich volljährig! Die ARD-Vorabendserie „Verbotene Liebe" ist zwar längst aus dem Gröbsten raus, aber vom 2. Januar 2013 an auch erwachsen, wahlberechtigt und voll geschäftsfähig.

Und sie hat sich für diese besondere Feier einiges vorgenommen: Der erste „LCL Fashion Design Award" für Nachwuchsdesigner wird ausgeschrieben. Im Sommer gibt es eine fulminante Jubiläumsparty in Köln und das traditionelle Beachvolleyball-Turnier am Nordseestrand, bei dem die Schauspieler wieder um die Wette baggern. Im Herbst öffnet Schloss Königsbrunn seine Pforten und lädt zum großen Fan- und Familientag ein. Und natürlich gibt es jede Menge Liebesgeschichten, Intrigen und Machtkämpfe.

Am 2. Januar 1995 wurde die erste Folge „Verbotene Liebe" im Ersten ausgestrahlt. Seitdem wurden 211.300 Drehbuchseiten verfilmt, 89850 Kostüme getragen, 929 Kilo Schminke verbraucht und 5838 Rollen besetzt. 27 Schauspieler starben den Serientod. 186 Liebespaare gestanden sich ihre Gefühle ein. 7770 Mal wurde geküsst, 66700 Liter Fernseh-„Champagner" konsumiert. Seit 18 Jahren begeistert Deutschlands Glamour-Soap mit Geschichten über Liebe, Lügen und Intrigen. Die ARD-Daily entführt die Zuschauer in eine Welt des Adels und des Luxus', des Stils und der Eleganz, der Macht und des Reichtums.

Zum 18. Geburtstag wird nun der erste „LCL Fashion Design Award" für Nachwuchsdesigner ausgeschrieben. Junge Modeschaffende sind aufgefordert, ein eigenes Outfit zu kreieren. Der Dresscode lautet: coole, sexy Streetwear. Der Gewinner ist bei den Dreharbeiten einer spektakulären Modenshow in den Kölner „Verbotene Liebe"-Studios dabei. Dort kann er mit den Fernsehzuschauern die Premiere seiner Kreation auf dem Catwalk erleben. Die Ausstrahlung der Fashion-Show ist im Mai 2013 vorgesehen. Interessierte Designer können per E-Mail Informationen zum Wettbewerb anfordern: vl-presse@picturepuzzlemedien.de