Am Dienstag, den 03.10.2017, um 20.15 Uhr im Ersten

Willkommen bei den Honeckers: Martin Brambach als 81-jähriger Erich Honecker

Kaum zu fassen, aber wahr – die Geschichte hinter „Willkommen bei den Honeckers“ basiert tatsächlich auf einer wahren Begebenheit. Martin Brambach begeistert in seiner wohl „ältesten Rolle“.

Verfilmung einer unglaublichen Geschichte: Dem jungen Kellner Johann Rummel (Maximilian Meyer-Bretscheid) aus Ost-Deutschland gelingt es 1993 durch eine pfiffige Idee, Erich Honecker (Martin Brambach) in seinem chilenischen Exil zu besuchen. Tatsächlich beruhen die Geschehnisse im Film auf einer wahren Begebenheit: BILD-Reporter Mark Pittelkau, damals noch Kellner, war dieser Coup vor 24 Jahren gelungen. Martin Brambach begeistert in der ARD-Produktion in der Hauptrolle des verschrobenen 81-jährigen Honeckers. Der zu Drehzeiten erst 49-jährige Schauspieler über die besondere Herausforderung: „Es war unglaublich spannend, jemanden zu spielen, der über 30 Jahre älter ist – und dann auch noch eine Person, die wirklich jeder kennt. In Windeseile musste ich an meinem Saarländisch arbeiten.“ Willkommen bei den Honeckers läuft am 3. Oktober um 20.15 Uhr im Ersten.