Am 12.8.2020 um 20:15 Uhr im Ersten

Martin Brambach in "Mein Altweibersommer"

In dem Film "Mein Altweibersommer" schlüpft die preisgekrönte Schauspielerin Iris Berben in das lebensechte Kostüm eines Bären und begibt sich auf eine Reise ins Ungewisse - an ihrer Seite: Martin Brambach als neureicher Studienfreund.

Ebba Bornkamp (Iris Berben), eine Frau in den besten Lebensjahren, erlebt einen verstörend realistischen Traum, genauer gesagt, einen Albtraum: Sie bringt ein Bärenjunges zur Welt!

Wenige Tage später reist sie mit ihrem Mann Markus (Rainer Bock) zu Freunden (Leslie Malton, Martin Brambach) an die Ostsee. Als Ebba bei einem Spaziergang am Strand zufällig auf einen kleinen Wanderzirkus trifft, holt der Traum die erfolgreiche Geschäftsfrau ein. Der charmante Zirkusdirektor Arne (Peter Mygind) überredet Ebba, in ein lebensechtes Bärenkostüm zu schlüpfen und in der Manege zu tanzen. Ebba fühlt sich faszinierend anders – als Bärin. Ohne einen echten Grund nennen zu können, bricht sie aus ihrem schönen bequemen Leben aus und macht sich mit Arne auf eine Reise ins Ungewisse.

Martin Brambach über seine Rolle: „Meine Figur im Film ‚Mein Altweibersommer‘ ist der Mann eines befreundeten Ehepaares, das mit Ebba offensichtlich schon seit Studientagen befreundet ist. Man trifft sich regelmäßig und in gewisser Weise ist dieses Paar eine Art Zerrspiegel für die Beziehung von Ebba und Markus. Das, was bei den beiden unausgesprochen bleibt, wird von Jan und Gesine lauthals verkündet. Jeder kennt solche Paare, da gibt es auch eine gewisse Konkurrenz um Wohlstand, Status und scheinbares Glück.“

 

Anlässlich Iris Berbens 70. Geburtstag wird heute um 20:15 Uhr im Ersten der Spielfilm „Mein Altweibersommer“ ausgestrahlt. Nach der Ausstrahlung ist der Film noch drei Monate lang in der Mediathek abrufbar: https://www.daserste.de/unterhaltung/film/filmmittwoch-im-ersten/videos/mein-altweibersommer-video-102.html