Am 05.09.2020 um 20:15 Uhr im Ersten

Martin Brambach in "Eine Almhütte für zwei"

In dem neuen Film "Ein Almhütte für zwei" spielt Martin Brambach, als Vater der geistig behinderten Beate, eine besondere Rolle. Dabei zeigt er erneut sein schauspielerisches Können.

Der allein lebende Bergbauer Leonhard (Tom Beck) sitzt, ohne es zu ahnen, auf einer Goldader: Eine unterirdische Quelle versorgt seine Alm mit einem einzigartigen Heilwasser, dass sich bestens vermarkten ließe. Mit geschäftlichen Dingen hat es Leonhard, der geistig auf dem Stand eines großen Kindes geblieben ist, allerdings nicht so. Der Urbayer möchte endlich die Frau fürs Leben finden! Natürlich muss sie nicht nur ihn, sondern auch seine Tiere lieben. Als Leonhard sich in die Urlauberin Beate (Anna Drexler) verliebt, die wie er, auf dem geistigen Stand eines Kindes geblieben ist, gibt es für ihn keinen Zweifel: Mit ihrer selbstbewussten Art und ihrer rheinischen Frohnatur ist sie die Richtige fürs Leben! Dass Beate bereits nach der ersten Liebesnacht schwanger ist, beschleunigt die Ereignisse zu Leonhards Gunsten. Beates Eltern Hanna (Annette Frier) und Christian Spengler (Martin Brambach) fürchten jedoch, dass ihre kindliche Tochter der Verantwortung nicht gewachsen sein könnte. Auch Leonhards biestige Schwägerin Franziska (Mara Widmann) und der Bürgermeister Gregor Obermaier (Felix Hellmann), die bereits große Pläne für Leonhards Quelle haben, versuchen Einfluss auf die werdenden Eltern zu nehmen. Schon bald merkt Leonhard, dass er endlich den Mut finden muss, sich zu vertrauen - und natürlich auch auf das Familienglück mit Beate.

Martin Brambach spielt Christian Spengler, Vater der geistig behinderten Beate und freut sich sehr, Teil eines so besonderen Films zu sein: „Es ist ein Thema mitten in der Gesellschaft, aber man darf sich natürlich nicht über Behinderte lustig machen. So ein Film sollte ja auch die Berührungsängste nehmen und ein bisschen zum Nachdenken anregen. Ich bin sehr froh, dass ich bei diesem Projekt dabei war.“

In der Mediathek des Ersten können Sie sich selbst überzeugen: https://www.daserste.de/unterhaltung/film/filme-im-ersten/sendung/eine-almhuette-fuer-zwei-100.html