BRISANT: Einmal scheren, föhnen, toupieren, bitte!

Wenn Kühe zum Stylisten gehen

Landwirt Tobias Guggemos ist einer von wenigen Kuhfittern in Deutschland. Er stylt die Tiere für Schönheitswettbewerbe. Wenn Kühe zu ihm in den Salon kommen, heißt es also: Einmal scheren, föhnen, toupieren, bitte!

Dass Hunde zum Friseur gehen ist ein gewohntes Bild, andere Tiere kann man sich jedoch eher weniger in einem Salon vorstellen. Oder haben Sie schon einmal gesehen, wie eine Kuh gestylt wird?

Landwirt Tobias Guggemos tut genau das - wenn seine Kundinnen zu ihm in den Salon kommen, werden Oberlinien frisiert, Euter eingeölt und Schwänze toupiert. Das kann bis zu 2,5 Stunden dauern. Aber wozu das Ganze? Für Viehschauen, auf denen die schönste Kuh gekürt wird. Im Jahr 2020 fallen sie wegen Corona leider aus, dafür promoten Landwirte ihre Kühe online und in Zeitschriften, denn der Wert einer Gewinnerin kann sich verdoppeln!

Für das TV-Magazin BRISANT haben wir Kuhfitter Tobias Guggemos besucht, der uns gezeigt hat, wie er die Schokoladenseiten seiner 600 Kilo schweren Kundinnen herausholt.