Kabel Eins: Achtung Kontrolle

Ordnungsamt Simmerath: Parksünder im Fokus

Wenn Uwe und Bernd vom Ordnungsamt Simmerath unterwegs sind, sollte man sein Fahrzeug nicht illegal abstellen. Die beiden kennen ihre Heimatstadt wie ihre zweite Hosentasche und es entgeht ihnen nichts, wenn es um Falschparker geht.

Der idyllische Rursee in der Eifel lädt Menschen aus dem Umland zu Ausflügen in die Natur ein. Deswegen wird es gerade an Wochenenden im kleinen Städtchen Simmerath häufiger mal voll, die Parkplatzsuche gestaltet sich schwierig, Touristen stellen ihre Fahrzeuge ohne Rücksicht auf die Straßenverkehrsordnung einfach irgendwo ab. Aber nicht mit Uwe und Bernd: Die beiden erfahrenden Ordnungsamt-Mitarbeiter akzeptieren weder falsch abgestellte Autos, Wohnwagen noch Anhänger. Viel zu groß ist das Risiko, dass Rettungswege abgesperrt werden. Für die Kabel Eins-Sendung Achtung Kontrolle waren wir mit den Männern auf ihrer Kontroll-Runde am Rursee unterwegs.