Diagnosegeräte im Test (Abenteuer Leben - täglich Wissen, Kabel 1)

Alles blinkt, nichts reagiert mehr. Probleme mit der Elektronik nehmen besonders bei neueren Automodellen zu. Aber anders als bei kleinen Kratzern oder Dellen sind die Ursachen nicht offensichtlich. Eine Horrorvorstellung für viele Hobbyschrauber. Dabei liegt die Lösung des Problems ganz nahe. Sarah Thömmes berichtet.

Langenfeld. Wer kennt es nicht? Plötzlich leuchtet eine Lampe auf, der Wagen bleibt aus heiterem Himmel liegen. Elektronikaussetzer am Auto haben schon so manch einen Fahrer in den Wahnsinn getrieben.

Sogenannte Autodiagnosegeräte sollen dem Rätselraten um Fehlerursachen endlich ein Ende bereiten. Sie garantieren die zielgenaue Fehleranalyse – kinderleicht und für jedermann! Teure Werkstattkosten kann man sich somit gut und gerne sparen.

Aber was taugen die Geräte wirklich? Mit 3 Diagnosegeräten unterschiedlicher Preisklassen machen wir den Test. In einem Versuchsauto versteckt KFZ-Meister Holger Gentz drei Fehler, die die Geräte aufspüren sollen. Der Experte manipuliert den ABS-Sensor, die Zündspule und die Drosselklappe.

Jetzt sind die Hobbyschrauber André van Bergen, Dirk Fischer und Michael Weber gefragt. Sie treten im harten Kampf um das beste Diagnosegerät gegeneinander an.

„Abenteuer Leben – täglich Wissen“ ist dabei, wenn Hobbyschrauber André van Bergen, Dirk Fischer und Michael Weber drei Diagnosegeräte unterschiedlicher Preisklassen auf Herz und Nieren prüfen und dabei dem strengen Blick von Experte Holger Gentz unterliegen.

Redaktion/Realisation: Sarah Thömmes

Sendetermin: 09.03.2010 (Abenteuer Leben - täglich Wissen, Kabel 1)