Coronavirus in Deutschland

BRISANT: Syrische Ärzte wollen helfen

In Deutschland leben tausende ausgebildete syrische Ärzt*innen, die auf ihre Berufserlaubnis warten, um die deutschen Fachkräfte zu unterstützen - doch die bürokratischen Hürden sind groß.

Syrische Ärzt*innen bekommen eine Berufserlaubnis erst nach Bestehen der Fachsprachprüfung, die wegen der Pandemie zwischenzeitlich nicht stattfinden konnte. Doch wieviele syrische Fachkräfte leben überhaupt in Deutschland? Und wieviele könnten jetzt aktiviert werden, um zu helfen? Das haben wir in einem Beitrag für das ARD Boulevardmagazin BRISANT thematisiert und konnten tatsächlich etwas erreichen! Die Fachsprachprüfungen werden jetzt wieder aufgenommen, womit tausende Ärzt*innen aus dem Ausland eine Chance auf eine Berufserlaubnis in Deutschland haben.