Die „Rentnercops“ sind wieder da!

Finale Staffel "Rentnercops" mit sechs neuen Folgen ab 27.03.2024 im Ersten

Im Kommissariat 12 in Köln geht es wieder rund. Die beiden "Rentnercops" (Bill Mockridge und Hartmut Volle) haben im ersten, neuen Fall gleich zwei Morde aufzuklären. Bauleiter Jobst Hermann und seine Mitarbeiterin Adelheid Winkel wurden tödlich getroffen. Und zwar mitten ins Schwarze: mit einer Armbrust! Die erste heiße Spur ist deren Seriennummer und die beiden Ermittler a.D. wähnen sich schon am Ziel. Zudem war der Bauleiter kein Kind von Traurigkeit und diverse Frauen pflasterten seinen Weg. Doch dann taucht ein brisantes Gutachten auf. Währenddessen hat Vicky Adam, die Chefin des Reviers, Ärger in der Schule. Ihr Sohn Paul wird gemobbt, weil er zwei Mütter hat. Doch mit Vicky sollte man sich besser nicht anlegen …

Auch sonst ist in der Unterwelt der Domstadt jede Menge los und die beiden Kriminalkommissare a.D., Bielefelder und Schmitz, haben so einiges zu ermitteln, bevor es für die Beiden in den wohlverdienten Ruhestand geht. Künstler Domenicus Illner liegt tot in seinem Atelier - mit seinem eigenen Kunstwerk im Nacken, ein Handballtrainer wird ermordet und auch Bielefelders Dackel Yoda ist in einen Mordfall verwickelt, Aber damit nicht genug: in der finalen Staffel stehen gleich beide „Rentnercops“ unter Mordverdacht und werden verhaftet. Polizeipräsident Plocher (Michael Prelle) ist außer sich! Bielefelder und Schmitz wurden in einen Hinterhalt gelockt und ein Diskothekenbesitzer in ihrem Beisein mit ihrer Dienstwaffe erschossen. Kann das Revier – Kriminalhauptkommissarin Vicky Adam (Katja Danowski) und  Kommissaranwärter Hui Ko (Aaron Le) – mit vereinten Kräften ihre Unschuld beweisen und den wahren Täter dingfest machen?