Nationenkampf Pudding (Abenteuer Leben - täglich Wissen, Kabel 1)

„Pudding ist gleich Pudding!“ - Eine Meinung, mit der die meisten Gourmets nicht einverstanden sind! Denn während die einen auf die „Crème Brulée“ aus Frankreich abfahren, ist für andere die spanische „Crema Catalana“ die einzig wahre Schlemmerei. Oder ist es doch der deutsche Vanille-Pudding, auf den die Massen abfahren? Sarah Thömmes hat es für Sie herausgefunden.

Köln. Drei Köche stellen sich dem Kampf der Nationen. In einem Pudding-Wettstreit treten sie gegeneinander an. Ernst Föllmer kommt aus dem Elsass. Das französische Feinschmecker-Restaurant „L’Artischocke“ ist sein ganzer Stolz. Der Spitzenkoch weiß: Seine Crème Brulée wird als süß-vanillige Versuchung ganz oben auf dem Siegertreppchen stehen! Davon lässt sich der temperamentvolle Spanier Aurelio Dorrio nicht beeindrucken. In der Tapas-Bar „Cana“ zaubert er jeden Abend seine legendäre Crema Catalana für seine Gäste - mit spanischem Feuer versteht sich! Aurelio ist sich sicher: Die Crema Catalana wird gewinnen! Wolfgang Pöttgen sieht das ganz anders. Im eigenen Restaurant kocht er seit vielen Jahren nach deutscher Tradition. Für den Gourmet ist klar: Nichts geht über seine bayrische Vanillecreme! Ob ihn sein Geheimrezept mit echter Bourbon-Vanille zum Sieg führen wird?

Auf dem Apostelnklosterplatz in Köln findet der Show-Down statt. Mit geübter Zunge verköstigt eine Jury aus Genießern die Cremes der drei Nationen und kürt den Sieger.

„Abenteuer Leben – täglich Wissen“ schaut den drei Gourmets bei der Zubereitung ihres jeweiligen Puddings über die Schulter. Am Ende wird sich zeigen, welches Dessert die Jury überzeugen kann.

 

Redaktion/Realisation: Sarah Thömmes