Picture Puzzle mit Quoten-Rekord bei Mitten im Leben (RTL)

Mit "Die Großfamilie von der Baustelle" konnte das erfolgreiche RTL-Doku-Format „Mitten im Leben“ im Juni wieder einen Traumquote verbuchen. Am Mittwoch, den 03. Juni 2009 verfolgten 20,6 % der Zuschauer im Alter von 14-49 Jahren die bewegende Schicksalsstory der Familie Börner aus Mittelsachsen - der bisherige Rekord für non-fiktionale "Mitten im Leben"-Folgen.

Seit zwei Jahren haust die siebenköpfige Familie Börner in einem verfallenen Bauernhaus. Gemeinsam mit ihren Tieren leben sie zwischen Schimmel und Dreck in einer Ruine. Für eine Sanierung fehlt der Familie das Geld. Doch die unzumutbare Lebenssituation zerrt bei allen an den Nerven. Auch den Nachbarn ist der Zustand des Hauses ein Dorn im Auge. Besonders die drei Kinder leiden unter der Situation – auch gesundheitlich. Die Familie hat ihren Schuldigen für die Katastrophe ausgemacht: Familienvater René. Dabei ist der 38-jährige Gebäudereiniger der einzige, der arbeitet. Dennoch soll er die Sanierung des Hauses voranbringen. Opa Gerd hat noch einen weiteren Plan. Er will seine 82-jährige Mutter Wally ins Haus holen. Dieses Vorhaben missfällt besonders René. Statt Pflegegeld zu kassieren, sind ihm seine Kinder wichtiger. Wird die Familie die Konflikte lösen und gibt es eine Möglichkeit für eine Sanierung?
Hilfe kommt von Picture Puzzle Medien, die im Auftrag von Constantin Entertainment das Schicksal der Börners in die Hand nimmt. Bei dem darauffolgenden 6-tägigen Dreh realisiert das Team von Picture Puzzle Medien nicht nur eine besonders spannende Folge „Mitten im Leben“, sondern kann auch die Lebensumstände der Familie wesentlich verbessern! Durch professionelle journalistische Arbeit und gute Recherche, aber auch durch Herzblut und zahlreiche Helfer vor Ort, wird es möglich, eine bewegende TV-Geschichte zu zeigen und der Familie gleichzeitig zu einem besseren Leben zu verhelfen. Das gefiel auch den TV-Zuschauern, die sich 45 Minuten lang begeistern ließen!
 
Inzwischen hat RTL eine zweite Folge mit Familie Börner in Auftrag gegeben. Picture Puzzle Medien übernimmt im Auftrag von Constantin Entertainment wieder die gesamte Realisation (von der Idee bis zum Sendemaster).