Musical-Star Anna Maria Kaufmann singt in der "Verbotenen Liebe"

Deutschlands Glamoursoap Nr. 1 bekommt hohen Besuch! Die kanadische Star-Sopranistin Anna Maria Kaufmann spielt eine Gastrolle bei der "Verbotenen Liebe"! In den Kölner Studios wird die schöne Musical-Diva aber nicht nur eine Probe ihres schauspielerischen Könnens geben, sondern auch singen!

Gräfin Carla von Lahnstein (gespielt von Claudia Hiersche) möchte ihre Freundin Stella Mann (Anne Wis) aufmuntern, denn diese hat das Konzert ihrer Lieblingskünstlerin Anna Maria Kaufmann verpasst. Die schöne Carla lädt die Star-Sopranistin zu einem kleinen Privatkonzert im Szene-Café "No Limits" ein, ohne Stella davon etwas zu sagen. Als diese nicht ahnend plötzlich vor ihrem großen Idol steht, kann sie ihr Glück kaum fassen...

"Ich freue mich wahnsinnig auf den Dreh! Spielen und Singen, das ist schließlich meine große Liebe" freut sich die Sopranistin, die ihr schauspielrisches Talent auch schon in Serien wie "Tatort" oder "Peter Strohm" unter Beweis stellen konnte. Anna Maria Kaufmann hat eine ganz besondere Beziehung zur "Verbotenen Liebe": "Auf der Bühne singe ich immer wieder Stücke u.a. aus Bizets "Carmen", Puccinis "La Boheme", Bernsteins "West Side Story" oder Webbers "Phantom der Oper". Das sind alles Werke, die von verbotener oder unerfüllter Liebe, Eifersucht und auch Hass erzählen. Von daher bin ich wunderbar im Thema..." lacht die schöne Sängerin.

Anna Maria Kaufmann ist eine der bekanntesten und erfolgreichsten Sopranistinnen weltweit und feiert in diesem Jahr ihr 20-jähriges Bühnenjubiläum! Die Kanadierin wuchs in der Stadt Lacombe auf und hat einen deutschen Urgroßvater. Mit der weiblichen Hauptrolle der 'Christine' in Andrew Lloyd Webbers Deutschlandauftakt von "Das Phantom der Oper" an der Seite von Peter Hofmann gelang Anna Maria Kaufmann direkt nach dem Abschluss ihres Gesangsstudiums an der Musikhochschule Düsseldorf der Durchbruch. 1993 ehrte man sie für diese Leistung als erfolgreichste deutsche Musical-Darstellerin mit der Verleihung der "Goldenen Europa" durch die ARD und dem "Goldenen Löwen" von Radio Luxemburg. Im Juni 2001 erhielt Anna Maria Kaufmann Dreifach-Platin für 1,9 Millionen verkaufte CDs von "Das Phantom der Oper". Auch aus diesem grund blieb sie dem Musical immer treu und spielte von den Kritikern hoch gelobte Hauptrollen in "Cabaret", "Evita", "Jesus Christ Superstar", "West Side Story" und "My Fair Lady". Interessant ist ihre Affinität zum Fußball: Eine Leidenschaft, die sie auch musikalisch immer wieder bei sportlichen Großereignissen ausleben konnte. 1996, vor dem Endspiel der Fußball-Europameisterschaft, trug sie vor über 800 Millionen Fernsehzuschauern die Deutsche Nationalhymne vor. Sie trat vor über einer Milliarde TV-Zuschauern vor dem Fußball WM-Halbfinale Deutschland gegen Südkorea in Seoul auf. Und anlässlich der Fußball-WM im Sommer 2006 konzertierte sie mit den Münchener Philharmonikern und dem Bayrischen Staatsorchester unter der Leitung von Zubin Mehta im Duett mit dem Pop-Sänger Xavier Naidoo. Anlässlich ihres Bühnenjubiläums veröffentlichte Anna Maria Kaufmann ihr aktuelles Album "Musical Diva". Die große Jubiläumstournee quer durch Deutschland findet im November 2009 statt.

Anna Maria Kaufmann wird in den Folgen 3422 und 3423 zu sehen sein, Ausstrahlung voraussichtlich am 7. und 8. Juli um 18.00 Uhr im Ersten.

Sollten Sie Fragen haben, rufen Sie uns einfach unter Tel. 0221-5000 39-0 an. Weitere Infos zur Serie auf www.daserste.de/liebe

 

Foto: ARD/Glitsch