XXL-Salat im Swimmingpool (Abenteuer Leben - täglich Wissen, Kabel 1)

Gemüsehändler Steven Sürder stellt sich einer großen Herausforderung - im wahrsten Sinne des Wortes! Zusammen mit seinen Kollegen will er den größten Salat der Welt zubereiten. Steven ist zuversichtlich und schmunzelt: „Das schaffen wir auf jeden Fall!“ Da ahnt der 24-Jährige allerdings noch nicht, dass er bereits wenige Stunden später im absoluten Chaos stecken wird. Sarah Thömmes berichtet über einen Rekordversuch, der ins Wasser zu fallen droht!

Neuss. 5 Uhr morgens.

„Anlässlich unseres 5-jährigen Bestehens will ich einen Weltrekord aufstellen!“, behauptet Gemüsehändler Steven Sürder voller Überzeugung. Stevens Vorhaben: Die Zubereitung eines Riesen-Salats, von dem mehr als 1000 Leute satt werden! Doch für einen Salat-Rekord hat selbst der Gemüsehändler nicht genügend Zutaten in den Regalen. Früh morgens soll es mit 3 Transportern in einen holländischen Großmarkt gehen. Riesige Mengen an Eisbergsalat, Tomaten, Gurken, Paprika, Möhren und Zwiebeln stehen auf der Einkaufsliste. Die Gemüseprofis kalkulieren Pi mal Daumen. „Das wird schon irgendwie hinhauen“, denken sie. Ob sie sich da nicht täuschen?

Schnell warten die ersten Probleme: Die Transporter stehen im Stau, die Zeit rennt davon und Stevens Laden erweist sich als viel zu klein, um die Zutaten zu schneiden. In der Hektik hat keiner an das Dressing gedacht und – wohin eigentlich mit dem ganzen Salat?


In letzter Minute bietet ein befreundeter Pizzabäcker Hilfe an und spannt sein komplettes Küchenteam ein, um den Salat zu schnibbeln und das Dressing anzurühren – im Betonmischer! Kollegin Doro hat derweil einen Swimmingpool organisiert, in dem der Salat zubereitet werden soll. Steven und seine Helfer staunen nicht schlecht. Doch wie wollen sie das Dressing unterrühren? Der Pizzabäcker hat die rettende Idee: Ein Bagger muss her, und zwar schnell!


„Abenteuer Leben – täglich Wissen“ ist dabei, wenn Gemüsehändler Steven Sürder einen Salat-Weltrekord in Angriff nimmt, der sich als logistische und nervliche Herausforderung entpuppen wird.

Redaktion/Realisation: Sarah Thömmes