Vom Pferderücken in die Sachsenklinik: „Winnetou“-Legende Gojko Mitic spielt eine Gastrolle

Die erfolgreiche Ärzteserie „In aller Freundschaft“ bekommt Besuch von Schauspieler Gojko Mitic, der als „Winnetou“ bei den Bad Segeberger Festspielen über 1000 mal die Menschen begeisterte. In Folge 683 „Fauler Zauber“ (Ausstrahlung am 21. April um 21.00 Uhr im Ersten) wird er nach einem Sturz – diesmal allerdings nicht vom Pferd – in die Sachsenklinik eingeliefert. Doch nicht nur der Unfall, auch das Verhältnis zu seiner Tochter macht ihm zu schaffen. „Die Rolle des „sturen Vaters“ war eine andere Herausforderung, die mir aber viel Spaß bereitet hat. Die Dreharbeiten durfte ich mit tollen Kollegen in einer angenehmen Arbeitsatmosphäre verbringen", so Gojko Mitic.

Jovan Lukovic (Gojko Mitic) wird nach einem Sturz im Schrebergarten in die Sachsenklinik eingeliefert und klagt über starke Hüftschmerzen. Dr. Heilmann (Thomas Rühmann) stellt eine beginnende Arthrose fest. Doch dies erklärt nicht das Fieber und die hohen Entzündungswerte im Blut des Patienten. Jovans Tochter Lilly (Astrid Leberti) findet heraus, dass ihr Vater seine Wohnung verloren hat und mittlerweile im Schrebergarten wohnt. Als die junge Frau ihren Vater mit seiner Obdachlosigkeit konfrontiert, kommt es zum heftigen Streit. Lilly wirft ihrem Vater vor, sich nur um sich selbst gekümmert zu haben. Als Jovan erneut stürzt und auf einmal seine Beine nicht mehr fühlt, ist sich Dr. Heilmann sicher, dass Jovans Beschwerden definitiv andere Auslöser haben müssen. Kann Dr. Heilmann die Ursache des Problems finden und renkt sich das Verhältnis zwischen Vater und Tochter wieder ein?

Für Aufregung sorgt währenddessen auch Klinikchefin Sarah Marquardt  (Alexa Maria Surholt): Sie plant, die Physiotherapie auszulagern und das ausgerechnet an einen Betreiber mit einem sehr schlechten Ruf. Als Pia Heilmann davon Wind bekommt, geht sie auf die Barrikaden.

Gojko Mitic wurde 1940 in Strojkovce, im heutigen Serbien, geboren. Mitte der 60er Jahre begann mit der internationalen Kino-Verfilmung von „Old Shatterhand“ seine Schauspielerkarriere, die er mit vielen Karl-May Verfilmungen in der Hauptrolle von Defa-Produktionen fortsetzte und ihm die scherzhaft die Bezeichnung „Winnetou des Ostens“ einbrachte. Nach 1989 war Mitic bis heute in mehreren Fernsehserien, -reihen und Einzelfilmen zu sehen, u.a. in „Verbotene Liebe“, Küstenwache“, „In aller Freundschaft“, „Tierärztin Dr. Mertens“, „Commissario Brunetti“, „SoKo“ und „In einem wilden Land“. Auch im Kino war er erfolgreich, mit „Helden wie wir“, „The Antman“ und „Esperanza“. Auf der Theaterbühne stand er u.a. bei den Karl-May-Festspielen in Bad Segeberg über 1000x als „Winnetou“.