TÜV-Reportage (Abenteuer Leben - täglich Wissen, Kabel 1)

Alle 2 Jahre steht das große Bangen an, denn das Auto muss durch den TÜV! Für Jörg Fabian ist das aufregender Alltag! Der 45-Jährige ist KfZ-Prüfer aus Leidenschaft und hat in seinen 25 Berufsjahren schon jede Menge Pech und Pannen erlebt. Wir haben ihn einen Tag lang mit der Kamera begleitet. Sarah Thömmes berichtet über Schrottkarren, tiefer gelegte Schlitten und Oldtimer.

Solingen.

Jörg Fabian ist Kfz-Prüfer aus Leidenschaft. Sein Fable für heiße Motoren und schnelle Kisten hat ihn zum TÜV Rheinland gebracht. Von der Schrottkarre bis zur Luxus-Limousine prüft der Autofan jedes Fahrzeug auf Herz und Nieren. Doch nicht immer lassen die Fahrzeugkontrollen sein Herz höher schlagen. Die Durchfallquote im Kampf um die TÜV-Plakette ist hoch!


Wackelnde und qualmende Auspuffe, kaputte Spiegel und Scheibenwischer, quietschende Bremsen, abgenutzte Pedale, zu breite oder abgefahrene Reifen, Risse in den Felgen und verrostete Motoren… Das ist Jörg Fabians Arbeitsalltag!

Der 45-Jährige kennt die Tricks der Fahrzeugbesitzer genau. Seinen geschulten Adleraugen entgeht nichts! Da hilft es auch nicht, wenn die Damen ihren weiblichen Charme spielen lassen…


Mehr als 160 Punkte stehen auf der Checkliste des Prüfers. Vom Kennzeichen über die Elektronik, Spiegel, Hupen, Lenkung, Bremsanlagen und Geräuschverhalten der Auspuffanlage bis zur Profiltiefe der Reifen inspiziert der TÜV-Prüfer jedes Detail. Und das vor den leidenden Augen der Besitzer!


„Abenteuer Leben – täglich Wissen“ schaut zu, wenn TÜV-Prüfer Jörg Fabian die schäbigsten, aber auch die schönsten Fahrgestelle unter die Lupe nimmt und dabei auf die unterschiedlichsten und interessantesten Kunden stößt…

 

Redaktion/Realisation: Sarah Thömmes