Thema der Woche bei „Neues aus der Medizin“: Wirbelsäulenchirurgie – neue Erkenntnisse bei Operation und Schmerztherapie

Rückenschmerzen – ein Problem, das viele Menschen belastet. Spezielle bildgebende Verfahren, sogenannte O-Arm-Systeme, und neue Erkenntnisse aus der Schmerztherapie sollen Patienten ein normales Leben ermöglichen.

O-Arm-Systeme sind hochmoderne bildgebende Verfahren, die während der Operation an der Wirbelsäule eine mehrdimensionale Bildgebung ermöglichen und gleichzeitig die Strahlenbelastung der Patienten um 80% senken. Der Chirurg kann während der Operation das Operationsgebiet dreidimensional auf dem Bildschirm sehen und die
Bewegungen seiner Operationsinstrumente genauestens verfolgen. Die Technik bietet höchste Präzision und ermöglicht eine punktgenaue Behandlung von Brüchen oder krankhaften Veränderungen der Wirbelsäule. Somit ist eine zeitnahe Kontrolle des Behandlungserfolgs noch während der OP möglich und dem Patienten werden eventuelle Folgeeingriffe erspart.

Bei „Neues aus der Medizin“ spricht Moderator Klaus Wiesinger mit den Experten der Sendung Dr. Arndt Hellwig (Chefarzt für Wirbelsäulenchirurgie am Klinikum in Osnabrück) und Dr. med. Ileana Friesacher (Schmerztherapeutin aus Mettmann) über Ursachen von Rückenschmerzen, Auswirkungen für Betroffene, Operation mit Hilfe des O-Arms und neue Erkenntnisse aus der modernen Schmerztherapie. Anhand einer 3-D Animation erklärt Klaus Wiesinger was bei einem Bandscheibenvorfall im Körper passiert. Außerdem begleitet „Neues aus der Medizin“ zwei Patienten bei der Wirbelsäulen-OP.

Fast 3 Millionen Menschen in Deutschland leiden täglich unter Rückenschmerzen, das bedeutet für viele ein ständiger Kampf mit dem eigenen Körper und eine Beeinträchtigung der Lebensqualität. Ohne richtige Behandlung und Vorsorge können Rückenschmerzen chronisch werden und unter anderem zu Bandscheibenvorfällen führen. Bandscheibenvorfall gleich Operation – diese Vorstellung ist in vielen Köpfen fest verankert. In Deutschland werden pro Jahr rund 60.000 Patienten an der Bandscheibe operiert. Doch nach neuen Erkenntnissen kann die moderne Schmerztherapie Wirbelsäulenoperationen sinnvoll ergänzen.

„Neues aus der Medizin“ – am Sonntag, 17. Oktober um 17.30 Uhr bei Das Vierte oder jederzeit im Internet unter www.neuesausdermedizin.de. Die Themen der nächsten Sendung können die Zuschauer dort per Voting mitbestimmen.