Schachpartie für die Freiheit: Krystian Martinek als Ludwig von Lahnstein neu bei der „Verbotenen Liebe“

Die ARD-Dailysoap „Verbotene Liebe“ bekommt einen neuen Patriarchen: Schauspieler Krystian Martinek spielt ab dem 22. Dezember die Rolle des Ludwig von Lahnstein. Nach 15 harten Jahren in einem südamerikanischen Gefängnis geht es für den tot geglaubten Grafen um die letzte Chance auf ein freies Leben. Und ausgerechnet seine Tochter Helena (gespielt von Renée Weibel) rettet ihren Vater. Mit kühlem Kopf zockt sie in einer Schachpartie um die Freiheit ihres Vaters mit dem zwielichtigen Gefängnisdirektor und gewinnt!

Ludwig ist der ältere Bruder des verstorbenen Johannes Graf von Lahnstein und damit der Erste in der Erbfolge. Der Vater von Sebastian, Helena, Tristan und Rebecca ist ein Mann, der alles hatte und alles verlor. Als neues Oberhaupt der von Lahnsteins übernimmt Ludwig die Verantwortung für das Firmenimperium und muss erfahren, dass damit nicht jeder einverstanden ist…

Der beliebte Schauspieler und erfolgreiche Drehbuchautor Krystian Martinek wurde 1948 in Warschau geboren und absolvierte seine Ausbildung an der Schauspielschule in Bochum. Bekannt wurde der Wahl-Hamburger durch Hauptrollen in zahlreichen TV-Filmen und Serien, u.a. „Mord in bester Gesellschaft“ (ARD), „Elvis und der Kommissar“ (ARD), Inga Lindström: Der Fremde aus der Ostsee“ (ZDF) oder „Ein Fall für Stubbe“ (ZDF). Außerdem schrieb er über 200 Drehbücher und führte 2008 bei den Karl-May-Festspielen in Bad Segeberg Regie. In seiner Freizeit taucht Krystian gerne und liebt Filme.

Jetzt freut sich Krystian Martinek auf seine Hauptrolle in der erfolgreichen Glamoursoap. „Ich persönlich habe noch nie in eine Soap mitgespielt, bin aber sehr froh, hier bei VL die Erfahrung zu machen. Woche für Woche den Text aus fünf Büchern zu lernen, da muss man sich natürlich erst mal dran gewöhnen. Andererseits ist es natürlich ein Genuss in so einer tollen Rolle täglich vor der Kamera zu stehen.  Dieses Tempo ist die Zukunft.“

Krystian Martinek ist das erste Mal in Folge 3531 zu sehen, Ausstrahlung voraussichtlich am 22. Dezember 2009 ab 18.00 Uhr im Ersten.

Sollten Sie noch Fragen haben, rufen Sie uns einfach unter Tel 0221 – 5000 39-0 an. Weitere Infos auf www.daserste.de/verboteneliebe Fotos zum kostenlosen Download auf www.ardfoto.de