Orthopäde schreibt Buch über eine außergewöhnliche Therapie und seine Begegnungen mit Patienten wie Schauspieler Nick Nolte und Profi-Golfer Fred Couples

„The End Of Pain“ ist das Erstlingswerk des Düsseldorfer Orthopäden Dr. Peter Wehling; Wehling erzählt auf sehr persönliche Weise von Krankheitsverläufen und völlig neuen Therapieansätzen bei der Behandlung von Rückenschmerzen und Arthrose und erlaubt gleichzeitig einen ungewohnten Blick auf internationale Stars und Personen der Zeitgeschichte; Deutsche Veröffentlichung von „The End of Pain“ am 3. November 2011

Was verbindet Nick Nolte und Profi-Golfer Fred Couples? Sie lassen sich von dem Düsseldorfer Orthopäden Dr. Peter Wehling erfolgreich gegen Rückenschmerzen und Arthrose behandeln. „Jahrelang habe ich furchtbare Schmerzen ertragen. Doch dann begann ich bei Dr. Wehling mit der Therapie. In einem Knie kam die Arthrose tatsächlich zum Stillstand. In dem anderen Knie konnte ein Gelenkersatz über viele Jahre heraus gezögert werden", so Nick Nolte. Auch Oliver Stone schwört auf den Düsseldorfer Orthopäden. Über seine prominenten Patienten hat Wehling ein Buch geschrieben. Sein Erstlingswerk „The End of Pain“ erscheint im November in deutscher Sprache. Das Buch ist kein Fachbuch, sondern eine Art autobiografischer Roman, der durch sehr private Schilderungen, beispielsweise der ersten Begegnung mit dem Papst und der darauffolgenden Behandlung, einen neuen Blick auf Rückenschmerz- oder Arthrose-Patienten und deren Schicksal ermöglicht.

Fesselnd beschreibt „The End of Pain“ die Heilungsgeschichten und Begegnungen mit interessanten Persönlichkeiten, aber auch den steinigen Weg zur Entwicklung einer neuen Therapie, den Widerstand von Seiten medizinischer Einrichtungen, sowie rücksichtslose Praktiken der Pharmaindustrie.

Die Volkskrankheit Nr. 1 belastet Millionen von Menschen und kostet die Gesundheitssysteme Milliarden. Peter Wehling sagt dem zu frühen Operieren den Kampf an und hat gemeinsam mit seinem amerikanischen Kollegen Dr. Chris Renna eine erfolgreiche Therapie entwickelt, die ohne Operationen auskommt. Wehling entdeckte biologische Ursachen für Knorpelzerstörung und Schmerzen bei Arthrose und Bandscheibenerkrankungen und setzte diese Erkenntnisse in ein neuartiges Behandlungskonzept um. Dabei werden Proteine für jeden Patienten maßgeschneidert hergestellt, um diese Erkrankungen ursächlicher als bisher zu behandeln. Mit Dr. Renna entwickelte er außerdem ein personalisiertes Konzept der ganzheitlichen Behandlung, welches zusammen mit den verabreichten Proteinen durchschlagende Erfolge zeigt. Bei Arthrose können so Operationen verhindert oder deutlich heraus gezögert und Wirbelsäulenoperationen häufig vermieden werden.

Der von Dr. Wehling entwickelte Ansatz sorgt mittlerweile weltweit für Aufmerksamkeit. Viele seiner Patienten reisen aus den USA an, um sich in Deutschland behandeln zu lassen. In seiner Düsseldorfer Praxis geben sich die prominenten Patienten die Klinke in die Hand, doch der Orthopäde möchte vor allem die breite Masse aufrütteln. „Viel zu oft lassen sich Betroffene viel zu früh operieren. Mit diesem Ansatz könnten ein Drittel aller Operationen in der Orthopädie vermieden werden. Mein Ziel ist es, direkt in den Krankheitsprozess einzugreifen. Die jetzigen Therapien sind zu sehr auf die Symptombehandlung und zu wenig auf die Ursachen ausgerichtet.

Am 3. November 2011 erscheint das Buch aus den USA jetzt auch in deutscher Sprache.