Und noch ein Jubiläum…15 Jahre „Verbotene Liebe“

Deutschlands Glamour-Soap Nr. 1 „Verbotene Liebe“ kommt aus dem Feiern nicht mehr heraus! Nach Folge 3500 am 6. November 2009 wird das Jahr 2010 mit dem 15-jährigen Jubiläum eingeläutet. Am 2. Januar 1995 schrieb die „Verbotene Liebe“ ein Stück Fernsehgeschichte, indem sich getreu dem Motto der Serie das Zwillingspaar Jan und Julia ineinander verliebte – natürlich ohne zu ahnen, dass sie Geschwister sind.

Viele Liebesgeschichten folgten, mal schön, mal traurig, mal dramatisch, mal obsessiv: Leonard von Lahnstein verliert zwei seiner Frauen durch tragische Autounfälle und findet in der schönen Pianistin Sarah Hofmann eine neue Liebe… Lydia Brandner wird von ihrem Freund Sebastian mit der eigenen Mutter betrogen, die prompt von ihm schwanger wird… Christian Mann entdeckt plötzlich seine Gefühle für Oliver Sabel und outet sich in einem spektakulären Boxkampf vor Hunderten von Zuschauern…Tanja von Anstetten erpresst Ansgar von Lahnstein und zwingt ihn, sie zu heiraten… Gregor Mann wird zum Duell gefordert, während seine große Liebe, Prinzessin Luise von Waldensteyck um sein Leben bangt. Jede Liebesgeschichte ist anders und schlägt seit über einem Jahrzehnt Millionen von Zuschauern in ihren Bann.

Seit der ersten Folge ohne Unterbrechung dabei sind Gabriele Metzger als mondäne Grande Dame Charlie Schneider und Konrad Krauss als treusorgender Familienmensch Arno Brandner. Gabriele Metzger erinnert sich noch genau an den 1. Drehtag der Serie: “Es herrschte Aufbruchsstimmung – ein fröhlicher, aufgeregter Tag und das gemeinsame Gefühl etwas ganz Großes zu beginnen. Wir sind uns in all den Jahren treu geblieben. Ich wünsche den Zuschauern und uns noch viele inspirierte und überraschende Geschichten und weiterhin so viele Fans, die mit uns gehen, uns unsere Fehler nachsehen und uns trotzdem lieben!“

„Verbotene Liebe“ – das sind 15 Jahre Liebe, Sehnsucht, Freundschaft, Neid, Hass und Intrigen; eben leidenschaftliche Geschichten über die großen Gefühle des Alltags in einer ganz und gar nicht alltäglichen Welt. Es ist die Welt der von Lahnsteins – die Welt des Adels und Luxus, des Stils und der Eleganz, der Macht und des Reichtums. Doch auch Menschen wie du und ich kämpfen um ihr Glück. Denn nichts ist menschlicher als zu träumen und für diese Träume zu kämpfen. Die „Chanel-Seife unter den deutschen Soaps“ (stern) wurde ausgezeichnet mit der „Rose d’Or“ als beste Daily Soap weltweit. „Die äußerst schnelllebige Fernsehbranche produziert viel, aber wenig in großer Stückzahlen. Über 3500 Folgen in Serie sind deshalb Ausdruck einer wahren Erfolgsgeschichte. ‚Verbotene Liebe’ hat sich in den zurückliegenden 15 Jahren verändert, ist dabei aber unverwechselbar und sich immer treu geblieben“ erklärt Volker Herres, Programmdirektor Erstes Deutsches Fernsehen den Erfolg der ARD-Daily.

Die Jubiläumsfolge 3540, in der Charlie Schneider (Gabriele Metzger) zur Black & White-Party lädt und in bewegten Bildern die letzten 15 Jahre Revue passieren lässt, wird voraussichtlich am 13. Januar 2010 ausgestrahlt – um 18.00 Uhr im Ersten.

Sollten Sie noch Fragen haben, rufen Sie uns einfach unter Tel 0221 – 5000 39-0 an. Weitere Infos auf  www.daserste.de/verboteneliebe Fotos zum kostenlosen Download auf www.ardfoto.de