„Neues aus der Medizin“am 30. Januar 2011: Brustkrebs – Bessere Behandlung durch Früherkennung

Bei Brustkrebs verordnen viele Ärzte neben der Bestrahlung auch eine Chemotherapie. Obwohl ein Test punktgenau analysiert, welche Frau eine Chemotherapie braucht, wenden ihn nur wenige Ärzte an.

Frag den Doc – Experten beantworten Zuschauerfragen

In der Rubrik Frag den Doc haben Zuschauer die Möglichkeit, ihre Fragen zur Thematik „Brustkrebs“ von Experten beantwortet zu sehen. Ausführlich werden individuelle Probleme von Betroffenen, die sich mit ihren persönlichen Anfragen zum Thema Brustkrebs an die Sendung Neues aus der Medizin gewand haben, besprochen. Expertin Dr. med. Carolin Nestle-Krämling, Chefärztin der Abteilung Senologie am Brustzentrum im Sana Krankenhaus Gerresheim, spricht über Risken und Ursachen und darüber wie wichtig es ist die Erkrankung rechtzeitig zu erkennen.

Jedes Jahr erkranken deutschlandweit etwa 60.000 Frauen an Brustkrebs. Das Ziel der Brustkrebstherapie ist, den Tumor und seine möglichen Ableger zu vernichten, so dass die Patientin geheilt werden kann. Viele Frauen stellen sich nach der Operation die bange Frage: Chemotherapie ja oder nein?

Übelkeit, Gewichtsverlust, Erschöpfung, Konzentrationsprobleme – in vielen Krankenhäusern kennt man die schweren Nebenwirkungen einer Chemotherapie. Dabei hilft ein sogenannter Biomaker-Test, der klaren Aufschluss darüber gibt, ob ein Tumor aggressiv ist oder nicht. Mit dem Test, so schätzen Experten, könnte man jedes Jahr 8.000 bis 10.000 Patienten eine Chemotherapie ersparen

Darüber hinaus geht es bei Neues aus der Medizin auch um aktuelle Entwicklungen zum Thema Diabetes. Ursachen: falsche Ernährung und zu wenig Bewegung. Dabei kann Sport und eine gesunde Ernährung verhindern, dass altersbedingte Diabetes überhaupt entsteht. Auch für bereits Erkrankte gilt: Bewegung hilft!

„Neues aus der Medizin“ – am Sonntag, 30.01. 2011 um 17.30 Uhr bei Das Vierte oder jederzeit im Internet unter www.neuesausdermedizin.de. Die Themen der nächsten Sendung können die Zuschauer dort per Voting mitbestimmen.

Zweitausstrahlung der Sendung jeden Mittwoch um 17:30 Uhr auf Das Vierte.