Neues aus der Medizin: Erste bundesweite Medizinsendung startet im Privatfernsehen

Patienten können Themen mitbestimmen - Zuschauer erhalten monothematisch Hilfe - 3-D animiert und interaktiv

„Neues aus der Medizin“ startet am 15. August bei Das Vierte. Präsentiert wird das 30-minütige Magazin jeweils sonntags um 17.30 Uhr von Moderator Klaus Wiesinger.

Hohe Interaktivität: Zuschauer entscheiden über Themen

Erstmals können in Deutschland die Zuschauer respektive Patienten eine Medizin-Sendung mitgestalten und die Themen der Sendungen mitbestimmen. Im Internet auf  www.neuesausdermedizin.de können die Zuschauer für die Themen kommender Sendungen stimmen und so die Themenschwerpunkte nachfolgender Sendungen gestalten. „Neues aus der Medizin“ bietet mit dem gewählten medizinischen oder wissenschaftlichen Thema größtmögliche Tiefe für Patienten und Betroffene. In einem modernen virtuellen Studio werden mit Hilfe grafischer 3-D-Animationen den Zuschauern die Physiologie oder etwa Krankheitsverläufe im Körper einfach und verständlich aufbereitet und von Experten erklärt.

Neue Therapien sowie aktuelle Entwicklungen in der Gesundheitspolitik

In jeder Sendung sind führende Professoren oder Fachärzte sowie Vertreter von Selbsthilfegruppen oder Patientenverbänden im Studio zu Gast und versuchen den Zuschauern mit präzisen Erklärungen und Antworten Hilfe zu leisten. Die Sendung stellt aktuelle Therapien, Medikamente und deren Risiken vor. Außerdem erfahren die Zuschauer, welche neuen Errungenschaften die Medizin derzeit hervorbringt und was in Zukunft in diesem Bereich zu erwarten ist.

Neue Erkenntnisse aus der Rheuma-Therapie

In der ersten Sendung spricht Moderator Kai Wiesinger mit den Experten Prof. Dr. Michael Hammer (Chefarzt Rheumatologie am St. Josef-Stift-Sendenhorst) und Bettina Teutenberg (Deutsche Rheumaliga NRW) über das Thema Rheuma und stellt neue Erkenntnisse in der Behandlung von Rheumapatienten vor. Allein in Deutschland leiden 600.000 bis 800.000 Menschen an der rheumatoiden Arthritis, der häufigsten entzündlichen Form von Rheuma. Schon Kinder und Jugendliche, nicht nur ältere Menschen, sind betroffen und müssen gesondert behandelt werden. Neue Biologica – Medikamente, die biotechnologisch hergestellt werden – geben Patienten mit rheumatoider Arthritis neue Hoffnung.

„Neues aus der Medizin“ –  ab 15. August um 17:30 Uhr bei Das Vierte. Wiederholung am 22. August um 17:30 Uhr.