„Neues aus der Medizin“ am Sonntag, 27. März 2011: Heilen mit Biotechnologie – Knorpelersatz im Knie

Gast: Dr. med. Ralf Decking, Chefarzt der Klinik für Orthopädie im St. Franziskus-Hospital in Köln. Sport an sich ist eine gesunde Leidenschaft. Wer sie exzessiv betreibt, läuft allerdings auch Gefahr, dass er sich damit Leiden schafft. Zu den höchsten Verletzungsrisiken zählen Knorpelschäden im Knie. Doch nun soll im Labor gezüchteter Eigenknorpel Abhilfe schaffen.

Frag den Doc - Experten beantworten Zuschauerfragen

In der Rubrik Frag den Doc haben Zuschauer die Möglichkeit, ihre Fragen zur Thematik „Knorpelersatz im Knie“ von Experten beantwortet zu sehen. Ausführlich werden individuelle Probleme von Betroffenen, die sich mit ihren persönlichen Anfragen zum Thema Knorpelersatz im Knie an die Sendung Neues aus der Medizin gewand haben, besprochen. Experte Privat-Dozent Dr. med. Ralf Decking, Chefarzt der Klinik für Orthopädie im St. Franziskus-Hospital in Köln-Ehrenfeld, spricht über die Behandlungsmethode und darüber hinaus welche Voraussetzungen für eine Operation gegeben sein müssen. 

Bei Knorpelschäden im Knie droht Arthrose und damit langfristig ein künstliches Kniegelenk. Denn mit herkömmlichen Methoden sind größere Defekte nur bedingt reparabel. Beste Ergebnisse bringt dagegen ein biotechnologisches Verfahren: Bei der ACT, der Autologen Chondrozyten Transplantation, wird Eigenknorpel im Labor gezüchtet und dann in die defekte Stelle eingesetzt.

Darüber hinaus geht es bei Neues aus der Medizin auch um aktuelle Entwicklungen zum Thema Neurostimulation: Impulse für neue Lebensqualität. In Deutschland leiden etwa acht Millionen Menschen an chronischen Schmerzen, also ein Zehntel der Gesamtbevölkerung. Viele gelten als austherapiert, bei ihnen haben selbst stärkste Schmerzmittel nur einen Effekt: unerwünschte Nebenwirkungen wie Müdigkeit und Magenprobleme. Für all jene Patienten kann die Möglichkeit der sogenannten Neurostimulation hilfreich sein, um wieder zu hoher Lebensqualität zu gelangen.

„Neues aus der Medizin“ – am Sonntag, 27.03.2011 um 17.30 Uhr bei Das Vierte oder jederzeit im Internet unter www.neuesausdermedizin.de. Die Themen der nächsten Sendung können die Zuschauer dort per Voting mitbestimmen.

Zweitausstrahlung der Sendung jeden Mittwoch um 17:30 Uhr auf Das Vierte.