„Neues aus der Medizin“ am Sonntag, 17. April 2011 bei Das Vierte: Botox lindert Infarktfolgen

Gast: Prof. Dr. med. Wolfgang Jost Facharzt für Neurologie, Chefarzt Deutsche Klinik für Diagnostik Abteilung Neurologie. Botoxspritzen mildern Krämpfe und Schmerzen in den oberen Gliedmaßen, die als Folge eines Schlaganfalls auftreten.

Frag den Doc - Experten beantworten Zuschauerfragen

In der Rubrik Frag den Doc haben Zuschauer die Möglichkeit, ihre Fragen zur Thematik „Schlaganfall“ von Experten beantwortet zu sehen. Ausführlich werden individuelle Probleme von Betroffenen, die sich mit ihren persönlichen Anfragen zum Thema medikament-freisetzende Stents an die Sendung Neues aus der Medizin gewandt haben, besprochen. Experte Prof. Dr. med. Wolfgang Jost, Facharzt für Neurologie und Chefarzt Deutsche Klinik für Diagnostik Abteilung Neurologie, spricht darüber wie wichtig es ist, erste Anzeichen eines Schlaganfalls zu erkennen, klärte aber auch über die Rechte der Patienten gegenüber ihren Krankenkassen auf.

Eine extreme Verspannung, die betroffene Muskeln und Sehnen dauerhaft verkürzen kann, gehört zu den häufigen Folgen eines Schlaganfalls. 58 Prozent der Patienten leiden nach einem Hirninfarkt unter dieser schmerzhaften Bewegungsstörung. Botox kann die Muskelkrämpfe ohne Nebenwirkungen auflösen und den Kranken zu mehr Selbstständigkeit verhelfen. Mithilfe von Botox können die Patienten sich wieder selbst ankleiden, sind in der Körperpflege autark und können Alltagsgegenstände besser greifen und festhalten.

Auch langfristig könnten die Patienten profitieren – zumindest wenn die Botox-Behandlung möglichst früh nach der Attacke erfolgt: Nach einem Schlaganfall ist es sehr wichtig, die betroffenen Gliedmaßen möglichst schnell wieder zu benutzen. Dann stehen die Chancen besonders gut, dass sich die geschädigten Gehirnareale möglichst weitgehend erholen.

„Neues aus der Medizin“ – am Sonntag, 17.04.2011 um 17.30 Uhr bei Das Vierte oder jederzeit im Internet unter www.neuesausdermedizin.de. Die Themen der nächsten Sendung können die Zuschauer dort per Voting mitbestimmen.

Zweitausstrahlung der Sendung jeden Mittwoch um 17:30 Uhr auf Das Vierte.