„Neues aus der Medizin“ am Sonntag, 13.03.2011: Wirksame Strategien gegen Arthroseschmerzen – Fortschritte beim Gelenkersatz

Gast: Dr. med. Wolfram Steens, Orthopädie, Deutsches Orthopädie Netzwerk. Die durchschnittliche Lebenserwartung steigt stetig an – mit ihr aber auch die Zahl der Menschen, die an degenerativen Erkrankungen des Skelettes leiden, insbesondere der Gelenke. Immer mehr Menschen benötigen daher ein künstliches Gelenk. Die Forschung konzentriert sich besonders darauf, Prothesen haltbarer zu machen und immer schonender einbauen zu können – damit sie problemlos mit ihrem Träger alt werden und die Lebensqualität langfristig sichern.

Moderene künstliche Hüftgelenke kombinieren Materialien wie Kunststoff, Metall und Keramik. Der Vorteil: Bei diesen neuen Implantaten gibt es kaum Verschleiß und wenig Abrieb. Die High-Tech-Prothesen halten somit bis zu zehn Jahren. Durch den Einsatz eines Navigationssystems bei der Operation – ein ganz neuen Verfahren – wird der Körper des Patienten und die Stellung der Gelenke genau erfasst. Der Computer kann so die optimale Position der Prothese bestimmen.

Frag den Doc – Experten beantworten Zuschauerfragen

In der Rubrik Frag den Doc haben Zuschauer die Möglichkeit, ihre Fragen zur Thematik „Gelenkersatz“ von Experten beantwortet zu sehen. Ausführlich werden individuelle Probleme von Betroffenen, die sich mit ihren persönlichen Anfragen zum Thema Gelenkersatz an die Sendung „Neues aus der Medizin“ gewandt haben, besprochen. Beantwortet werden die Fragen von Dr. med. Wolfram Steens, Orthopäde, vom Deutschen Orthopädie Netzwerk.

Darüber hinaus geht es bei „Neues aus der Medizin“ auch um das Thema Technik ohne Nebenwirkungen – Diagnose im Darm. Von meist harmlosen Beschwerden wie Blähungen bis zu ernsten Symptomen wie Blut im Stuhl – für die Ursachensuche in Magen und Dickdarm ist die endoskopische Spiegelung seit vielen Jahren Routine. In seltenen Fällen ergibt diese Suche aber kein Ergebnis, weil der Krankheitsherd ausnahmsweise im Dünndarm liegt. Diesen von innen zu betrachten, war bisher eine sehr langwierige und belastende Prozedur. Doch nun gibt es ein neues Verfahren: die Videokapselendoskopie. Sie ermöglicht die Diagnose im Dünndarm ohne Nebenwirkungen.

„Neues aus der Medizin“ – am Sonntag, 13.03.2011 um 17.30 Uhr bei Das Vierte oder jederzeit im Internet unter www.neuesausdermedizin.de. Die Themen der nächsten Sendung können die Zuschauer dort per Voting mitbestimmen.

Zweitausstrahlung der Sendung jeden Mittwoch um 17:30 Uhr auf Das Vierte.