„Neues aus der Medizin“ am Sonntag, 01. Mai 2011 um 17.30 Uhr bei Das Vierte: Spezielle Schmerztherapie – aktiv in Alltag und Beruf

Gast: Dr. med. Torsten Kleefeld, Facharzt für Orthopädie und manuelle Therapie, Deutsches Orthopädie Netzwerk. In Deutschland leiden fast 15 Mio. Menschen an chronischen Schmerzen. Eine spezielle Schmerztherapie, die sogenannte Multimodaltherapie, soll Patienten helfen ihren Alltag wieder gut zu bewältigen.

Frag den Doc - Experten beantworten Zuschauerfragen

In der Rubrik Frag den Doc haben Zuschauer die Möglichkeit, ihre Fragen zur Thematik „Spezielle Schmerztherapie“ von Experten beantwortet zu sehen. Ausführlich werden individuelle Probleme von Betroffenen, die sich mit ihren persönlichen Anfragen zum Thema chronische Schmerzen an die Sendung Neues aus der Medizin gewand haben, besprochen. Experte  Dr. med. Torsten Kleefeld, Deutsches Orthopädie Netzwerk, Düsseldorf, spricht darüber wie wichtig es ist, trotz Schmerzen in Bewegung zu bleiben und erklärt welche Medikamente helfen, um kein chronischer Schmerzpatient zu werden.

Der Alltag von chronischen Schmerzpatienten ist häufig sehr eingeschränkt. Auch Beruf, Freizeit und soziale Kontakte werden durch die chronische Schmerzerfahrung beeinträchtigt. Um aus der Schmerzspirale heraus zu kommen, werden bei der Multimodaltherapie verschiedene, aufeinander aufbauende Therapien, wie Psychotherapie, Physiotherapie und eine medikamentöse Schmerztherapie kombiniert. Auch Akupunktur, therapeutische Lokalanästhesie und Behandlungen mit elektrischen Strömen kommen bei der Multimodaltherapie zum Einsatz. Die meisten Patienten können nach einer solchen individuell abgestimmten Therapie nach vier Wochen an ihren Arbeitsplatz zurückkehren und wieder aktiv am Leben teilnehmen.

Darüber hinaus geht es bei Neues aus der Medizin auch um Telekardiologie. Die Fernüberwachung von Patienten ist z.B. in den USA schon längst Realität. Gerade für Menschen, die einen implantierbaren Cardioverter Defibrillator tragen, ist die Telekardiologie ein großer Schritt zu mehr Lebensqualität. Der sogenannte Defi bringt das Herz im Notfall per Stromstoß wieder in den richtigen Takt. Damit das reibungslos funktioniert, muss das Gerät regelmäßig kontrolliert werden. In Zukunft werden die Patienten dafür auch in Deutschland nicht mehr extra ins Krankenhaus müssen.

„Neues aus der Medizin“ – am Sonntag, 01.05.2011 um 17.30 Uhr bei Das Vierte oder jederzeit im Internet unter www.neuesausdermedizin.de. Die Themen der nächsten Sendung können die Zuschauer dort per Voting mitbestimmen.

Zweitausstrahlung der Sendung jeden Mittwoch um 17:30 Uhr auf Das Vierte.